Author Topic: [erledigt] USB unter wine mounten  (Read 1721 times)

Thuri

• Guest
[erledigt] USB unter wine mounten
« on: September 12, 2011, 07:25:42 AM »
Hallo...

ich habe hier unter PCLOS 2011-06 KDE Wine laufen und würde gerne für mein E-Book Sony 650 die ADE (Adobe Digital Editions) einsetzen. Die läuft zwar unter wine ganz gut soweit ABER die USB-Schnittstelle wird nicht wahrgenommen. Mein Sony wird also nicht angezeigt. Gibt es da eine Lösung?

Ciao Thuri
« Last Edit: September 14, 2011, 11:22:33 PM by Thuri »

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
Re: USB unter wine mounten
« Reply #1 on: September 12, 2011, 11:41:51 AM »
Willkommen hier im Forum.

Schon mal die Konfiguration von wine aufgerufen und geschaut ob dort etwas zu löten ist?

Ansonsten mal auf http://www.winehq.org/ nachschauen, sorry mehr Info hab ich leider nicht  :-\

Thuri

• Guest
« Reply #2 on: September 12, 2011, 12:33:47 PM »
@Leiche

danke! werde morgen mal mit der Konfig versuchen ob ich was herbringe. Ansonsten sehe ich mir den Link etwas genauer an.

Ciao Thuri

Thuri

• Guest
« Reply #3 on: September 13, 2011, 02:35:57 AM »
hmmm... ist irgendwie komisch. Ich habe nun den USB-Treiber für das Gerät installiert und nun wird der Reader und die zugesteckte Karte erkannt und in der Wine-Konfig unter dem Reiter "Laufwerke" korrekt angezeigt aber in ADE immer noch nicht. Benutzt hier jemand die ADE für einen Reader? Wie bekommt man das hin, dass ADE das Teil erkennt. Habe irgendwo gelesen, dass ADE das Gerät nur erkennt, wenn es autorisiert ist, das trifft bei meinem ja zu. Also vorläufig muss ich eben noch mit Win7 weiterschauen wenns um den Reader geht, ist ja nicht so schlimm. Aber ich möchte schon lieber Win weg haben. Bin also für jede Hilfe nach wie vor dankbar.

Ciao Thuri

Offline blacky8888

• Full Member
« Reply #4 on: September 13, 2011, 10:04:34 AM »
Hallo Thuri.

Ist ja so gar nicht mein Thema, habe folgendes gehört:

Bei mir läuft ADE unter Wine tadellos. Einziges Problem: Du musst den Reader erstmal in Win autorisieren, da ADE den Reader nicht erkennt! Wenn der reader autorisiert ist, kannst Du die Bücher problemlos rüberschaufeln und auch per acsm runterladen!

Im Zweifelsfall würde ich Windows in der Virtualbox (getvirtualbox in der repo) installieren und dann sollte es auch klappen.
Hatte das Problem mit Nokia Software und musste da auch auf die VB zurückgreifen, weil wine damit nicht klar kam.
Installier aber mit Synaptic auf jeden Fall getvirtualbox und nicht virtualbox.
Letzteres hat bei mir keinerlei USB Geräte erkannt und mit getvirtualbox läuft alles perfekt.

Thuri

• Guest
« Reply #5 on: September 13, 2011, 10:50:53 AM »
Hallo blacky

der Reader ist bei mir autorisiert und trotzdem erkennt ADE ihn nicht. Muss mir das mit der VB mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht würde das funktionieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ciao Thuri

Offline blacky8888

• Full Member
« Reply #6 on: September 13, 2011, 10:58:35 AM »
Kein Problem.
Ich bin auch seit 1 Jahr komplett von Windows weg und musste jetzt halt diese Lösung mit der VB in Kauf nehmen.
Benutze ich vielleicht 2x im Jahr, damit kann ich leben  ;)

Thuri

• Guest
« Reply #7 on: September 13, 2011, 12:05:12 PM »
Also ich habe nun die VB installiert und Win7 drin installiert. Nun eine Frage... muss ich nun da auch alle Updates holen und eine Virensoft installieren, also alles genauso wie bei einer normalen Installation? Klingt vielleicht blöde aber ich habe davon keine Ahnung. Hatte noch nie was mit VB zu tun.

Offline kalle123

• Full Member
« Reply #8 on: September 14, 2011, 12:15:32 AM »
...muss ich nun da auch alle Updates holen und eine Virensoft installieren, also alles genauso wie bei einer normalen Installation?

Das ist eine NORMALE Installation, also installieren.

Thuri

• Guest
« Reply #9 on: September 14, 2011, 03:43:31 AM »
Hallo Kalle123

danke werd ich versuchen. Win hat mir die Antwort gestern Abend selbst gegeben indem es selbst einige Updates geholt und installiert hat. Nun aber bricht es bei den Updates gerne ab und stürzt dann ab. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Jedenfalls Danke für eure Hilfe!

Ciao Thuri

Thuri

• Guest
« Reply #10 on: September 14, 2011, 06:11:41 AM »
Ok, Win7 funktioniert in der VB bestens. Hier noch ein Tipp:
Bei mir gab es bei den Updates immer wieder Fehlermeldungen "Unbekannter Fehler in Windows Update" und das Update wurde abgebrochen. Als dann das SP1 installiert war, waren diese Meldungen vorbei. Also vielleicht zuerst das SP1 installieren, wenn es nicht schon auf der Win-DVD enthalten ist.

Ciao Thuri