Author Topic: PCLOS 64bit test01 - Testinstallation  (Read 1291 times)

Offline ManfredB

• Full Member
PCLOS 64bit test01 - Testinstallation
« on: August 17, 2011, 10:16:17 PM »
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern gelesen habe, dass eine erste Testversion von PCLinuxOS 64bit
bei ibiblio.org liegen sollte, habe ich mir die iso geholt und zuerst in VirtualBox 64bit
installiert.

Und weil das problemlos geklappt hat, habe ich die iso auf CD gebrannt,
dann gebootet damit und schliesslich auf meinem Rechner installieren können.

Folgende Beobachtungen fürs erste:

1. Beim Booten bleibt das System hängen, wenn man nicht vorher in die Bootzeile
schreibt:
rdblacklist=nouveau nouveau.modeset=0

2. Mit dieser Bootzeile erhalte ich dann zunächst nur eine Auflösung von 800x600,
was sich aber durch das Kontrollzentrum schnell umstellen lässt, bei mir von vesa
auf NVIDIA.

3. Die Repositorien sind noch nicht alle mit den Paketen versorgt,
also muss man bei dem sehr langsamen ibiblio-Server bleiben - vorerst.

4. addlocale fehlt noch, man kann es zwar nachinstallieren, aber es funktioniert
noch nicht, weil wichtige Pakete für eine komplette Eindeutschung fehlen.

5. Der äußere Eindruck lässt kaum annehmen, ob ich 64bit oder 32bit fahre,
das Aussehen der Oberfläche unterscheidet sich nicht von der 32bit-Version.

Erstes Fazit:
Es ist mit dieser Ausgabe bereits eine nahezu perfekte Version von PCLinuxOS
erschienen, das ich mit großem Lob verbinde.

Gruss
Manfred

Offline fabdo

• Full Member
    • Contact-Page
Re: PCLOS 64bit test01 - Testinstallation
« Reply #1 on: August 18, 2011, 04:59:15 AM »
cool - danke für den test - bin gespannt ob pclos 64 wirklich besser ist als 32 bit, bei anderen linux-distris konnte ich nicht wirlich unterschiede ausmachen.
PCLinuxOS KDE - My Hardware: http://dostmusik.de/569888 - Contact-Page: https://me.jappix.com/fabdo@jabber.de/about

Offline longtom

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • Satellite Station Africa
« Reply #2 on: August 18, 2011, 06:09:51 AM »
cool - danke für den test - bin gespannt ob pclos 64 wirklich besser ist als 32 bit, bei anderen linux-distris konnte ich nicht wirlich unterschiede ausmachen.

Hier wahrscheinlich auch nicht.  Nur wenn man einige Resourcen intensive tätigt wie, zB, Video rendering, merkt man einen Unterschied.  Ich - als normaler Benutzer - bin bei meiner zuverlässigen 32bit Installation gut beraten.
Regards longtom

PCLinuxOS KDE 32bit
Intel Core 2 Duo E2200 / 2.2 GHz
2GB Ram
Nvidia GT610

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #3 on: August 18, 2011, 11:28:49 AM »

Hier wahrscheinlich auch nicht.  Nur wenn man einige Resourcen intensive tätigt wie, zB, Video rendering, merkt man einen Unterschied.  Ich - als normaler Benutzer - bin bei meiner zuverlässigen 32bit Installation gut beraten.

dito...

Hatte auch die 64 Bit versucht, scheitert aber letzt endlich an den wlan, warum auch immer ::), und Performence konnte ich auch nicht feststellen, da ich KDE eh viel zu aufgebläht erachte.
Ist aber auch nur meine Meinung  ;)

Offline canajun

• Jr. Member
  • **
  • I hate WinDohs!
« Reply #4 on: September 01, 2011, 04:23:48 AM »
Mit meinem Toshiba Satellite A305d lief alles bei der installation problemlos ab, einschliesslich Bildschirm Groesse und Grafikkarte Typ anerkannt und richtig eingestellt, Alsa Sound, Maus, USB ports, CD/DVD Laufwerk, usw. Rueckzueck hatte ich meine Wi-Fi Verbindung, wie immer. Ich habe dann 2 sehr wichtige kleine Widgets installiert: CPUFREQDISPLAY  und CPU TEMPERATURE. Erst dann stellte ich fest, dass mein Laptop sehr heiss lief und auch mit maximale geschwindigkeit. Danach habe ich "cpufreq" eingestellt auf 8000 (min) und 20000 (max) und reboot durchgefuehrt. Dannach, lief alles sehr normal. Wie schon von anderen erwaehnt, es unterscheidet sich nicht von der 32bit-Version. Leider, nach wie vor, sowie mit der 32 Bit version, funktioniert 3D nicht mehr ("3D not supported"), egal welche Kernel Typ ich damit probiert habe, obwohl mit PCLOS 20009 und 2010 war das kein Thema. So ganz wichtig fuer mich ist dass aber nicht, und bleibe gerne by PCLINUXOS. Ich habe viele andere Linux-versionen ausgetestet und dabei noch viel mehr und viel schlimmere Probleme erlebt.

Uebrigens! 64 bit test version kann mann auch hier einholen und viel schneller als Iblio 
http://mirror.cpsc.ucalgary.ca/mirror/pclinuxos/pclinuxos/live-cd/pclinuxos64-test01.iso
(Sehr schnelle Repo)

Danke TexStar und das PCLOS TEAM fuer Ihre viele Bemuehungen!

MFG aus Kanada 

;)

Laptop: TOSHIBA Satellite A305d / ATA Hitachi HTS54252 / ATI Radeon
AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-60: 2000.00MHz
Processors:   AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-60
BIOS-Date:   06/02/2009 Vendor: Insyde Corp. Version: 1.90
VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS690M [Radeon X1200 Series]
Memory: 2982MB / Display Resolution: 1280x800 pixels