Author Topic: [gelöst] Probleme mit mouse-theme  (Read 692 times)

Offline remora

• New Friend
  • *
[gelöst] Probleme mit mouse-theme
« on: July 29, 2011, 11:54:11 AM »
Hallo Zusammen,

folgendes Problem bei der Verwendung verschiedener mouse-theme's.
Wenn ich im Einstellungsmanager das Maus-Thema ändere, so werden zwar so ziemlich alle Cursor-"Sonderformen" richtig dargestellt (also Handsymbol bei Links, Fenster Breiter, Fenster Höher, Fenster Größer, usw.) der eigentliche Mauscursor wird aber in seiner Standardform dargestellt.
Bei manchen Anwendungen z.B. Thunderbird funktioniert's nun wiederrum und der entsprechende Thema-Cursor wird gezeigt.
Hab schon im Forum gestöbert bin aber nirgends richtig fündig geworden.

Ein Lösungsansatz scheint das mit "HW-Cursor false" "SW-Cursor true" in der xorg.conf zu sein, da hab ich aber zugegebenermaßen keinen richtigen Plan wie und wo  ???

Evtl. hat ja jemand für das Problem ne passende Lösung bzw hilfreiche Tips?

Verwendete Distro ist ein frisch aufgesetztes PClinuxOS Phoenix 2011.07 (XFCE 4.8 sozusagen)

Danke schonmal im voraus ...

« Last Edit: July 31, 2011, 07:51:30 AM by remora »

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
Re: Probleme mit mouse-theme
« Reply #1 on: July 29, 2011, 02:46:59 PM »
Erst einmal Herzlich Willkommen zu PCLinuxOS, remora!

Nun zu editieren der Xorg.conf, wenn nich nicht weiß was ich hier mache sollte ich es erst einmal lassen.
Du kannst Dir die xorg.conf einfach anzeigen lassen, in dem Du in eine Konsole folgendes eingibst.

Code: [Select]
cat /etc/X11/xorg.conf
Ich muss gestehen, dass ich von XFCE 4.8 keine wirkliche Ahnung habe, aber installiere Dir mal
Code: [Select]
lxcursor aus der Synaptic heraus und versuche mal damit dein Mauszeiger zu ändern.

Eventuell hilft Dir auch der ein oder andere Artikel aus dem Magazin weiter
http://kellerleiche.bplaced.net/pclos/doku.php?id=xfce_inhalt

Viel Glück

Offline remora

• New Friend
  • *
« Reply #2 on: July 30, 2011, 02:09:04 PM »
Hallo Leiche,

also nach einem kleinen Eingriff in das lxcursor-script siehe Anmerkung scheint das ganze zu funktionieren.
Danke für den Tip!
Verstehe nur nicht warum ein Wechsel des Mausthema über den internen Einstellungsmanager nicht genauso 100%-ig funktioniert?

Anmerkung zu lxcursor:
da das script für den lxde-desktop geschrieben ist, wird dort für ein abschließendes Beenden des scriptes die Funktion "lxde-logout" verwendet welche logischerweise in einer xfce-umgebung nicht zur Verfügung steht.
Also im Editor den Aufruf "lxde-logout" ersetzen durch "xfce4-session-logout" und dann wird das script erfolgreich abgearbeitet.

PS: wie setzt man denn so einen Threat auf Status "gelöst"?

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #3 on: July 30, 2011, 03:27:57 PM »
Gehe in deinen ersten Beitrag und setze vor die Überschrift ein (gelöst). Das ist alles  ;)