Author Topic: neues Notebook - Warten auf 64bit? (vorläufig gelöst)  (Read 866 times)

Offline nixus

• Full Member
neues Notebook - Warten auf 64bit? (vorläufig gelöst)
« on: July 26, 2011, 03:46:27 AM »
Hallo Zusammen,

hab mir unlängst ein neues HP ProBook (6450b) mit 4GB Ram gekauft und auch schon alle Partitionen eingerichtet. Eigentlich fehlt nur noch PCLOS. Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach auf die 64bit Version warten soll oder schon mal die 32bit Version installiere und dann später die 64bit drüberinstalliere. Hab mir die 64bit threads schon durchgelesen und scheinbar gibt es laut Tex doch einen Geschwindigkeitsunterschied (außer es war einer seiner subtilen Jokes) im Unterschied zu 32bit und PAE.
Meine Frage deshalb:
Kann ich /Home gleich lassen, egal ob 32 od. 64bit oder muss ich die bei der Installation auch neu formatieren lassen?

Danke,
nixus
« Last Edit: July 29, 2011, 01:12:53 PM by nixus »

Offline nixus

• Full Member
Re: neues Notebook - Warten auf 64bit?
« Reply #1 on: July 29, 2011, 01:12:11 PM »
Wen es interessiert, hier die Diskussion im englischen Forum:
http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,94855.0.html

Conclusio:
Ohne Benchmark Tests, ist eine Aussage kaum möglich.

Nach Aussage von manchen, sollte ein Wechsel von 32 auf 64-bit ohne Probleme in Bezug auf /Home sein. Aber das bleibt noch abzuwarten.

Ich werde jetzt erst Mal 32.bit installieren und dann weitersehen, wenn die 64-bit Version released wird.

nixus

Offline tschommer

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • MLU and BLU (Bacon lovin' user)
Re: neues Notebook - Warten auf 64bit? (vorläufig gelöst)
« Reply #2 on: July 29, 2011, 01:40:19 PM »
Hi nixus,

ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen, deshalb auch erst jetzt meine Reaktion.

Ich persönlich habe zwei Partition mit jeweils 20GB reserviert, auf denen ich z.B. Phoenix (XFCE) und LXDE zum probieren habe. Wenn ich noch etwas testen will - etwa Full Monty - dann ersetze ich eine der installierten Systeme damit.

So werde ich es auch mit der 64bit Version machen, wenn sie da ist. ich habe dann zwar ein eigenes /home Verzeichnis (zum Testen halt), aber damit klappt's prima, und ich habe trotzdem vollen Zugriff auf meine Standard-Installation inkl. der /home Partition.

Ich habe keine Bedenken, die neue Version über mein Standard-System zu installieren, wenn sie endgültig fertig ist; die /home Partition bleibt in jedem Fall unberührt, da die 64bit Version keinen Einfluss auf Partitionen außer / hat.

Torsten
Our defense is in the preservation of the spirit which prizes liberty as the heritage of all men, in all lands, everywhere."
Abraham Lincoln --September 11, 1858 Speech at Edwardsville, Illinois

Offline nixus

• Full Member
Re: neues Notebook - Warten auf 64bit? (vorläufig gelöst)
« Reply #3 on: July 30, 2011, 02:39:16 AM »
Hallo Torsten,

Danke für die Antwort.
Die Idee mit den 2 Partitionen ist natürlich echt gut. Ich hab nur leider auf meinem Notebook begrenzt Platz.
Aber gut zu wissen, dass eine 64-bit Nachinstallation keinen Effekt auf /Home hat.

Danke,
nixus