Author Topic: (gelöst) Miniprogramme hinzufügen etc.  (Read 1382 times)

Offline RudiderRatlose

• Jr. Member
  • **
(gelöst) Miniprogramme hinzufügen etc.
« on: July 09, 2011, 07:21:10 AM »
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal wieder ein paar Probleme, die ich eventuell vielleicht selber hervor gerufen habe könnte!?

1. Ich kann keine Miniprogramme, und andere Erweiterungen, zb. Designs, etc mehr installieren.
    Das ist zwar nicht wirklich tragisch, aber egal.

Der Grund ist dafür, wenn ich auf herunterladen gehe, und das Fenster mit der Auswahl erscheint,
bekomme ich immer die Meldung:

Laden von Anbieter der Datei: "h__p://download.kde.org/ocs/providers.xml" fehlgeschlagen

Internet funktioniert, und wenn ich auf die Adresse gehe, sehe ich die providers.xml Datei.

2. Wie bekomme ich Libreoffice 3.2 bzw. 3.3 installiert ?
    Und wo könnte ich die Version 3.2 finden?

Denn ich habe mit der 3.4 einige Probleme, wo ich die Formeln, Verweise, etc.
ändern müßte, ich ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe.
Denn der lomanager installiert die Version 3.4.1.

Ich habe mir die 3 Libreoffice 3.3 Dateien geladen und entpackt.
als root in das Verzeichnis gewechselt, sowie den Befehl rpm -ihv *.rpm
ausgeführt.
Den selben Befehl habe ich in der desktop.intergration ausgeführt.
Leider habe ich dort eine Meldung bekommen, sodass er nicht die
Integration ausgeführt hat.
Wenn ich in die Paketverwaltung gegangen bin, hat er mir auch die
3.3 angezeigt, aber nur zum Entfernen.
Also konnte ich es nicht aufrufen.

Was mir jetzt eingefallen ist, das ich es vielleicht hätte über die Konsole
aufrufen könnte.

« Last Edit: July 10, 2011, 11:52:44 AM by RudiderRatlose »

Offline angel02_de

• Jr. Member
  • **
Re: Miniprogramme hinzufügen etc.
« Reply #1 on: July 09, 2011, 09:20:51 AM »

1. Ich kann keine Miniprogramme, und andere Erweiterungen, zb. Designs, etc mehr installieren.
Designs können über die Schaltfläche Die Arbeitsumgebung konfigurieren > Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche > Erscheinungsbild der Arbeitsfläche > Arbeitsflächen-Desing installiert werden, dort gehst du auf Neue Designs herunterladen... suchst dir dein gewünschtes Design aus und installierst es über die Schaltfläche Installieren.

Bei den Miniprogrammen geschieht dies indem du das Cashew-Symbol (ganz oben oder wahlweise ganz unten rechts) aufrufst, dann über Miniprogramme hinzufügen... >  Neue Miniprogramme holen …. > Neue Miniprogramme herunterladen gehst, deine bevorzugte Anwendung auswählst und auf die Schaltfläche Installieren klickst.

Denn ich habe mit der 3.4 einige Probleme, wo ich die Formeln, Verweise, etc.
Beschreibe lieber deine Probleme mit den Formeln, Verweisen u.s.w. damit diese Probleme gelöst werden können, anstatt die Probleme über eine veraltete Version lösen zu wollen.

Offline schno

• New Friend
  • *
« Reply #2 on: July 09, 2011, 01:54:39 PM »
Hallo RudiderRatlose,

vielleicht findest Du hier das was Du brauchst:

http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/

oder vielleicht hilft Dir diese(s) Dokument/Anleitung

http://www.fb4.fh-frankfurt.de/tips/openoffice/dokumentation/ooo_fuer_studenten.odt

weiter.

Gruß
schno

Offline RudiderRatlose

• Jr. Member
  • **
« Reply #3 on: July 09, 2011, 03:54:05 PM »
Hallo angel02_de

Designs können über die Schaltfläche Die Arbeitsumgebung konfigurieren > Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche > Erscheinungsbild der Arbeitsfläche > Arbeitsflächen-Desing installiert werden, dort gehst du auf Neue Designs herunterladen... suchst dir dein gewünschtes Design aus und installierst es über die Schaltfläche Installieren.

Bei den Miniprogrammen geschieht dies indem du das Cashew-Symbol (ganz oben oder wahlweise ganz unten rechts) aufrufst, dann über Miniprogramme hinzufügen... >  Neue Miniprogramme holen …. > Neue Miniprogramme herunterladen gehst, deine bevorzugte Anwendung auswählst und auf die Schaltfläche Installieren klickst.

Das geht ja leider nicht, da ich im Auswahlmenue, wo ich mir das Miniprogramm, oder Design auswählen sollte, unter in der Zeile,
wo er mit dem Server Verbindung aufnehmen sollte, immer folgender Fehler kommt.
Laden von Anbieter der Datei: "h__p://download.kde.org/ocs/providers.xml" fehlgeschlagen
er kann keine Verbindung aufbauen.
Und zudem sind keine Miniprogramme, Designs etc verfügbar.

Ok, mit dem Libreoffice Problem was ich habe, hast du natürlich recht, das man es berichten sollte.
Allerdings muß ich auch die genaue Fehlerquelle lokalisieren, um das Problem genau zu beschreiben.

Hallo schno,

Danke für die Links, habe sie eben mal kurz überflogen,
aber das erste und größte Problem was ich sehe, ist das Englische.
Nun auf den ersten Blick kann ich so allerdings auch nicht wirklich sagen,
ob es mir was hilft.
Dafür brauch ich doch etwas länger.

Gruß Rudi

Offline angel02_de

• Jr. Member
  • **
« Reply #4 on: July 09, 2011, 05:01:49 PM »

Hast du schon probiert die KDE-Pakete wie kde4-config, kdebase4, kdebase4-core … u.s.w. zu reinstallieren?

Offline RudiderRatlose

• Jr. Member
  • **
« Reply #5 on: July 10, 2011, 02:16:01 AM »
Moin,

Hast du schon probiert die KDE-Pakete wie kde4-config, kdebase4, kdebase4-core … u.s.w. zu reinstallieren?

Hatte ich schon probiert, habes jetzt auch noch einmal gemacht, und mich aber nicht weiter gebracht.
Habe zwar eben festgestellt, das kdebase4 nicht installiert war.
Es kamen  dann zwar noch Hinweise im Fenster, die ich dann auch nochmal  reinstalliert habe, hatte aber
keinen Erfolg gebracht.

(edit:) Habe jetzt noch einmal das system auf meiner kleinen HD installiert, die KDE* Programme kontrolliert,
         Denn damit bekam ich an die Miniprogramme, Designs etc.
         Habe die selben Programme auf der jetzigen HD ausgewählt und reinstalliert, aber ohne Erfolg.

Ich werde mich jetzt einfach nochmal an die Neuinstallation machen, und dann muß ich sehen, wie ich das mit
dem Backup oder Synchronisation mache.

Aber Danke nochmals für deine Hinweise

(edit: 10.07.)
Ich frage mich nur, wer versuchsweise mal einen Proxy eingestellt hat?
???
Nachdem ich das wieder geändert habe hat es wieder gefuntzt.
« Last Edit: July 10, 2011, 11:52:21 AM by RudiderRatlose »