Author Topic: [gelöst] Splix Fehler Samsung-clp-510 color laser  (Read 4750 times)

Offline pinoc

• Global Moderator
  • Hero Member
    • other projects...
Re: Splix Fehler Samsung-clp-510 color laser
« Reply #45 on: October 17, 2011, 02:01:38 PM »
Hallo Revoluz,

mit System Setup meine ich dein zur Zeit installiertes System. Die neuen rpm-Pakete sind absolut stabil, und wurden während ihrer Entwicklung in die Sektion unstable gelegt um sie zu testen. Als sie stabil waren wurden sie in aptupgrade ordentlich zusammengestellt und aptupgrade funktioniert auch auf einem alten, ständig geupdateten System. Übrigens war die Installation der neuen rpm-Pakete eigentlich nur über eine Neuinstallation möglich.
aptupgrade wurde aus purer Freundlichkeit geschrieben um ein altes System auf den neuesten Stand bringen zu können ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen. Diese neuen rpm-Pakete sind in allen neuen isos ab2011.06 enthalten und werden irgendwann in das normale Repo gehen, gibt ja auch noch andere Dinge zu tun.

Wenn aptupgrade bei Dir nicht funktionierte ist was anderes faul und da kann man lange suchen. Fehler kann man nur beheben wenn man ihre Entstehung nachvollziehen kann und ich glaube nicht das das noch geht, daher der Vorschlag der Neuinstallation. Und die dauert eh nur 5 Minuten, wieso soll man da tagelang suchen...  ::)

viele Grüße,
-p.

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #46 on: October 17, 2011, 02:41:00 PM »
mit System Setup meine ich dein zur Zeit installiertes System.

PCLOS-LXDE 2010, fortlaufend und vollständig geupdatet. Afangs April bemerkte ich den splix error als ich was drucken wollte. Mache mir selber alle drei Monate eine Live-DVD um eben solche Überrascungen rasch behebn zu können und mein allerletztes vollkommenes, einwandfreies Live-System ist der vom 11.03.2011 Live-DVD.

Das gleiche System habe ich auch auf mein sony-vajo kleines Notebook, mit 512RAM und einen singel- 1.5.GHz- Intel singel Core-CPU installiert, und nur diesen seither nicht geupdatet, auf diese Weise führte und konnte ich seit April dieses Jahres meine Druckeraufträge durchführen.

Soweit zum Büro-PC

----

Die obgenannte selber remastered Live-DVD installierte ich damals auch auf mein Heim-PC und beide PC- Büro und der zu Hause updatete ich seither forlaufend und vollständig und als aptupgrade raus kam, führte ich diesen auch aus.

Nun bis eben letzte Woche alles konnte ohne Probs geupdatet werden, da kam der play...lzma Fehler von Synaptic.

Du hast schon Recht, der Fehler muss sich irgend wann im Verlauf Juli eingeschlichen haben, als ich das erste mal aptupgrade ausführte, entweder kurz vorher oder danach oder an diesem bestimmten x-Tag. Klar ist der Script Userfreundlich und sicher sind viele darüber sehr froh, doch die Regel über Soft und Scripte kennst Du selber auch..., es kann eine Mio mal gut klappen und das einte eben nicht, nun ich bin entgegen aller Wahrscheinlichkeiten das 1Mio+1 und zum zweiten, das eine Fehlschlag, vor ca. knapp 4 Jahren schon, mit den Perl Pakete- wegen diese konnte ich keine Updates mehr ausführen, was solls ;D

Wenn aptupgrade bei Dir nicht funktionierte ist was anderes faul und da kann man lange suchen. Fehler kann man nur beheben wenn man ihre Entstehung nachvollziehen kann und ich glaube nicht das das noch geht, daher der Vorschlag der Neuinstallation. Und die dauert eh nur 5 Minuten, wieso soll man da tagelang suchen...  ::)

Auch hier bin vollkommen Deiner Meinung, doch alle meine Envoriments- und Multimedia- Einstellungen und all die Soft neu installieren die ich jetzt drauf habe und danach all die waagen Versuche mit dem clp-510- die keine Erfolgsgarantie sind... usw... ich denke, ich verhalte mich wie damals, jetzt funzen System und alle Anwendungen super gut- einwandfrei, ausser die Updates natürlich und solange keine neue Maschine erforderlich ist muss ich auch nix neues haben. ;)

Ich hoffe, dass mein Erlebnis/sse auch von der "Regierung" wahgenommen wird/werden, damit sie auf diese Weise Erfahrungen dazu gewinnen können.

Danke und viele Grüsse :)
« Last Edit: October 17, 2011, 02:42:45 PM by Revoluz »
PCLOS lebt von Spenden und NICHT vom Kommerz!! Distrobeliebtheiten

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #47 on: October 17, 2011, 02:58:34 PM »
Quote from: Revoluz
Ich hoffe, dass mein Erlebnis/sse auch von der "Regierung" wahgenommen wird/werden, damit sie auf diese Weise Erfahrungen dazu gewinnen können.

und genau das ist nur mit einem "sauberen System" machbar

Quote from: pinoc
Fehler kann man nur beheben wenn man ihre Entstehung nachvollziehen kann

schaffe eventuell eine weitere (Test)Partition, installiere ein aktuelles LXDE; alles andere ist vergebene Zeit
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #48 on: October 17, 2011, 03:19:49 PM »
Nanu, ich glaube, ich werde missverstanden... eins auberes laufendes System lässt keine neue Erfahrungen sammeln, oder wie soll eine Schwäche- Fehler herausgefunden werden der gar keines ist? :)

Um eine Partition zu erschaffen, für das habe ich im Mom. zu wenig Platz und ist zeitl. ungünstig. Zudem habe ich etliche Multi Media Einstellungen, z. B. in Audacity, da ich z. Z. Abends ein paar 100 Audiodateien am überarbeiten bin und will um Klangunterschiede im neutralen Equlizermodus zu vermeiden diese nicht im minimalsten ändern/verändert haben.

Der Büro PC führt z. Z auch Anwendungen durch, die ich brauche und am Debian-Sqeeze bin mir noch am vertiefen und mit seinen Gegebenheiten am lernen, übrigens und eigenartigerweise mit den neuesten Debian- Cups- Tasksprinting- Foomatics-DB funzt mein Drucker einwandfrei und nebst PC und Systeme habe auch ein bisschen "Realleben" gerne. ;D

margarita, habe Dich schon verstanden, ... damit der splix error so erst mal herausgefunden werden kann. ;)

Gibt es nicht die Möglichkeit diese 10 rpm Pakete runter zu laden und händisch in den entsprechenden Verzeichnisse rein zu copieren, inkl. Synaptic lib's und Ordner?

Sollte danach funzen, keine Garantie ich weiss, doch ein Versuch wäre es doch wert, mein eingestelltes und funzendes System ist bereits letzten Samstag remastered worden, falls es das ganze so zerschiessen könnte.

Es würde mir nur ca. 30 Min. extra Zeit kosten, falls es nicht klappen würde. :)

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #49 on: October 17, 2011, 03:40:04 PM »
Schau mal hier, wenn Dich einer fragt, den Link hast Du nicht von mir  ;D

Good luck

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #50 on: October 17, 2011, 03:48:08 PM »
Gebe mir als ein Grab mühe ;D

Danke, morgen werd ichs versuchen, mit dem PC Zuhause gehe ich im mom. jeden kleinsten Risiko nicht ein. :)

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #51 on: October 18, 2011, 12:05:24 PM »
Hi Leute

Endelisch, der Vorschlaghammer und Hartmetallbrechstange Methode haben vollumfänglich geklappt. ;D

Alle alte Dateien der rpm's- apt usw. durch umbenennung abgesichert, und alle neue Dateien händisch in entsprechende Verzeichnisse, x- 100, neu reinkopiert, höllisch aufpassen muss man schon.

Niemals vergessen unmittelbar nachdem alles in x- Verzeichnisse fertig kopiert wurde Synaptic auszuführen, dieser zeigt dann die Pakete als aktualisierbar an (sektion unstable natürlich aktivieren). Alle rpm- apt und zusammenhängende Pakete von Synaptik reinstallieren lassen, der PayloadIsLzma Abhängigkeitsfehler erschien nachdem alle neue rpm- apt- usw... Dateien händisch in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert wurden nicht mehr.

Danach ein reboot ausführen und die Verzeichnisse händisch wieder durchgehen um die alten abgesicherten Dateien oder Ordner rauszulöschen.

Der Fehler lag nicht nur an die neue rpm Nummernversionen sondern durch das Vergleichen der Dateien bemerkte ich, dass schon ein paar rpm- pythons und andere fehlten. Vermutlich waren diese fehlende neue Dateien, die niemals installiert waren mitursächlich für den PayloadIsLzma- Fehler. :)

FireF-De. konnte somit nun auch geupdatet werden, wollte jedoch nicht DE erscheinen, den .mozilla Ordner umbenannt, FF neu gestartet, reimport der Einstellungen und Lesezeichen, fertig.

Danke an Euch alle und besonders an Leiche für den Link... ups- hab nix verraten. ;D

PayloadIsLzma = gelöst

Um den Splix Error kümmere mich ein anderes mal, mache mir erst einen neuen Remasteriso. Diese kleinigkeit hat ca. 7 Std. Zeit gekostet, doch es hat sich gelohnt, auch weil wenn diese Möglichkeit nicht gegeben wäre ich mir wahrscheinlich nach einem anderen Druckermodell umsehen müsste. Daumentopsmili  :D

Und wie wäre das im Netz zu findende splix Fehlerbehebungen- Beschreibungen, wenn wieder Cups usw. Updats kämen? ;)

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #52 on: October 18, 2011, 12:07:54 PM »
Noch eine Liste der zusätzliche neue Dateien die gefehlt haben (PayloadIsLzma- Fehler)...

usr/share/doc > Ordner apt

---

etc/ > Ordner apt, cron.daily, rc.d, sysconfig

---

usr/share/ > Ordner apt

---

usr/lib/python2.6/site-package > Dateien _apt.so, apt.py, apt.py.sha256, apt.pyo

---

usr/lib/python2.6/site-packages/rpm > Dats _rpmbmodule.la, _rpmbmodule.so, transaction.py

-----

usr/lib/rpm/ > Ordner Platform

----

usr/share/doc > Ordner rpm-4.8.1

----

usr/share/locale/ca, cs, da, de, /LC_MESSAGES >
Dats rpm.mo

----

usr/bin > Dats check-buildroot, check-rpaths-worker, desktop-file.prov,
fontconfig.prov, macros.perl, macros.php, macros.python, mono-find-provides,
mono-find-requires, ocaml-find-provides, ocaml-find-requires, osgideps.pl,
rpmdiff

----

etc/rpm/macros.d/ > Dats 20common.macros, 20build.macros

---

usr/bin/ > Dats rpmgenplatform

---

usr/lib/rpm/mandriva/ > Ordner platform; Dats:
brp-compress, brp-strip, brp-strip-common, filter.sh, find-debuginfo.sh,
find-lang.pl, find-provides, find-provides.perl, find-requires, git-repository--after-tarball,
git-repository--apply-patch, http.req, kmod.prov, magic.prov, magic.req, perl.prov, perl.req,
perl.req-from-meta, php.prov, php.req, pkgconfigdeps.sh, rubygems.rb

----

Offline Revoluz

• Full Member
Re: [gelöst] Splix Fehler Samsung-clp-510 color laser
« Reply #53 on: March 18, 2012, 01:40:00 PM »
Hallo Leute

Entgültig gelöst.

Mein CLP-510 color laer printer funzt wieder mit einem vollständig geupdatetes System.

Dies gilt mein besonderen Dank an maik3531 für sein rasches Wirken (rasch, weil vor ca. 3 Tagen das Problem im Thread vom mylivecd angesprochen wurde) und seinem Einsatz gegenüber der PCLinuxOS Distribution.

Danke maik3531

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #54 on: March 18, 2012, 02:21:35 PM »
dann kann man ja davon ausgehen, dass dein System nun auch wieder "normal" aktualisiert wird  ;) :D
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #55 on: March 18, 2012, 05:32:45 PM »
Das System konnte stets normal aktualisiert werden, ausser aller Cups, Printing, PDF's und Ghostscripts Unterstützung, Abiword, xorg, task-xorg Dateien und 5 Libraris, Drak-themes und drak-gnome-config, insgesamt 107 Pakete. Bei aktualisierung eines dieser Segments funzte danach der Drucker nicht mehr.

Wie gesagt, maik3531 hat PCLOS diese Lösung angeboten wonach sie angenommen wurde, wofür ich sehr dankbar bin und vermutlich andere User die den gleichen Drucker haben könnten wie ich auch. :)

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #56 on: March 20, 2012, 11:56:05 AM »
Das System konnte stets normal aktualisiert werden, ausser ...
es gibt kein außer  ;D

vermutlich andere User die den gleichen Drucker haben könnten wie ich auch.
da sich niemand (in beiden Foren) zu dem Thema gemeldet hat, scheinst du der Einzige zu sein, der dieses "Wunderding" benutzt

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #57 on: March 20, 2012, 12:14:10 PM »
Stimmt auch wieder, wenn nicht stets alles aktualisiert werden kann...

da sich niemand (in beiden Foren) zu dem Thema gemeldet hat, scheinst du der Einzige zu sein, der dieses "Wunderding" benutzt

Na wer weiss..., in unseren beider Foren schon nicht, doch wenn Du mal im Netz nach Splix error suchst... ;)

Wunderding mit bunten "Wunderüberraschungen" ;D

Ist wirklich sehr gut, günstige Farbtoner, die sehr lange halten und druckt sogar die Farbverläuve so gut, da meint man ist fast 1 : 1 wie aus der Monitorsicht. :)

Leider kostete es vor über 8 Jahren ca. CHF 650 und dafür waren nicht viele bereit einen solchen Drucker zu kaufen. Zudem ist Samsung zu stark innovativ, die bringen bald alle 3 Monate einen neuen Typ heraus und nach kurzer Zeit werden die Vorgänger somit quasi zu einem Unikum. Kann nur noch hoffen, dass die Toner noch lange produziert werden.