Author Topic: [gelöst] Splix Fehler Samsung-clp-510 color laser  (Read 4755 times)

Offline Revoluz

• Full Member
[gelöst] Splix Fehler Samsung-clp-510 color laser
« on: June 14, 2011, 02:28:04 AM »

Entgültig gelöst.

Mein CLP-510 color laer printer funzt wieder mit einem vollständig geupdatetes System.

Dies gilt mein besonderen Dank an maik3531 für sein rasches Wirken (rasch, weil vor ca. 3 Tagen das Problem im Thread vom mylivecd angesprochen wurde) und seinem Einsatz gegenüber der PCLinuxOS Distribution.

Danke maik3531

Hi Leuts

Vielleicht kann mir hier jemand weiter Helfen.

Habe mein System vollkommen geupdatet (Testpc) und danach den clp-510 color laser versucht neu eingerichtet.

Die ersten drei male spricht es an und führt den Job auch aus, doch danach kommt stets die Fehlermeldung, splixerror: view preview message. Nun habe alle meine Weisheiten ausgespielt und weiss nicht weiter.

Der Log siehe unten. Die Abiwortdiagnose besagt auch aus der Miteilings- Zweite Fenster, das Problem kann nicht lokal gelöst werden.

Habe auch im Netz Gesucht, eine Lösung gefunden doch ich kann nicht von Hand den Port nicht reinschreiben, weil wenn ich auf Cupeinstellungen Anwenden Klicke meldet es mir uncofigurables error.

Im Buntus User Forum steht anstatt usb, hal auswählen, Doch Printerdrake lässt diese Option nicht zu, resp. ist gar nicht vorhanden.

Cups Ordner im Userverzeichnis gelöscht, Dienste de- und- reaktiviert mit Neustarts hat nix geholfen. Den Originaltreiber, nach der deinstallation von splix via Synaptic kann ich installieren, doch es funzt auch nicht, resp. es beinhaltet immer noch die alten Befehle von USB- Ports, die nicht mehr gültig sind, usw.

Die Logdatei: http://www.pclinuxosusers.de/index.php/topic,730.msg5697/topicseen.html#msg5697

Ich musste es so verlinken, weil ich hier keine Uploadoption habe

Leider kann ich keinen Englisch, ansonsten würde ich es im en Abteil unter Konfig. schreiben. :)
« Last Edit: March 18, 2012, 01:39:35 PM by Revoluz »
PCLOS lebt von Spenden und NICHT vom Kommerz!! Distrobeliebtheiten

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
Re: Splix Fehler Samsung-clp-510 color laser
« Reply #1 on: June 23, 2011, 02:20:27 AM »
Link zur Logdatei überprüfen...

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #2 on: June 23, 2011, 05:11:25 AM »
http://www.mediafire.com/?uq2ri5pgp69kofq  :D

ich habe den Link gefunden  :o
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #3 on: June 25, 2011, 08:47:56 AM »
Danke margarita

Doch nun, wie gehts weiter?

Keine Ahnung warum, habe mich die letzten Tage mit dem Debian squeeze befasst um festzustellen ob es wirklich am Treiber liegen könne, neueste Treiber und da funzt alles :-\

Das ist im Mom. mein UpDates Hindernis, und nur via init 3 updatebar, weil es wären 600 Dateien zum updaten und mit so viele bekommt Synaptic Probleme. Alles weitere nach den UpDates funzt super, doch ich brauche den Drucker und den CLP-510 geb ich so schnell nicht her. :)

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #4 on: June 25, 2011, 11:42:52 AM »
Das ist im Mom. mein UpDates Hindernis, und nur via init 3 updatebar, weil es wären 600 Dateien zum updaten und mit so viele bekommt Synaptic Probleme.

wieso bekommt synaptic damit Probleme?
Ich habe mal schnell die pclinuxos-lxde-mini-2010.12.iso installiert und aktualisiert (knapp 500 Pakete) und es gab keine Probleme
also
entweder das System wird komplett aktualisiert oder man wartet auf die aktuelle Live-CD
mehr kann ich dazu nicht sagen
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #5 on: June 25, 2011, 12:28:28 PM »
Weil via Synaptic z. B. den desktop-printing und den haldeamon-cups deinstallieren will und noch weitere Pakete.

1. Habe es schon 3 male durchgespielt. Danach war hal-cups und desktop-printing nicht mehr installierbar, Fehler::kann nicht aufgelöst werden, Ausgabe von Synaptic, nichtsdestotrotz des neu laden von Synaptic.

2. Alle Pythonabhängige Anwendungen, wie z. B. PyRename, Terminator und weitere konnte ich nicht mehr starten.

3. Mit Synaptic aktualisiert verursachte es mir nach dem 1 Neustart auch einen Kernelpanik alle 3 male, mit init 3 nicht

Mein System ist nach dem Remaster 2.3GB gross, und installiert 7.5GB, es muss knapp 1GB an Pakete runterladen. Mein aktuellster Remaster von mitte März und es funzt nicht nur, es rennt wirklich sehr gut, kompliment an dieser Stelle. Auch mit allen Treiber und den Drucker. Ich updatete fortlaufend, seit ca. Juli letzten Jahres- LXDE Desktop bis mitte März 2011. Von mitte März 2011 hinweg auch, doch als ich so gegen ende März ein Formular ausdrucken wollte kam der Splixfehler. Bis mitte März 2011 hatte ich diese Meldung nicht, somit war ich gezwungen mein letzten Remaster von mitte märz 2011 vorerst zu reinstallieren. Ich hatte glück, da ich mir immer dann ein Remaster mache wenn alles prima rennt und bevor ich ein Remaster erstelle teste ich wirklich alles, ich meine damit alles. ;)

Mit fortlaufenden UpDate traten diese Synapticfehler auch nicht auf. Nachdem ich eben das Remaster von mitte März mitte Juni (2011) reinstallierte hatte trat dieser Fehler auf, weil natürlicherweise, von mitte März bis mitte Juni 3 Mt. Zeit vergangen sind und daher war nach der reinstallation ein riesiges UpDate wieder fällig. Nachdem ich das erste mal nach der reinstallation mit Synaptic geupdatete hatte war das System praktisch kaputt. Splixfehler und 70% aller Anwendungen liessen sich nicht mehr starten, somit war ich nochmals um eine reinstalltion gezwungen (ich hoffe Du kannst es nachvollziehen).

Somit folgte die 2. Reinstallation mit dem sleben Ergebnis, das System war nicht mehr nutzbar. Dann wartete ich 2 Tage, nur das Internet funktionierte und clementine. ;D

Dann reinstallierte ich wieder, das 3. mal und hoffte, dass nun weitere Pakete in den Repos gefolgt hätten, und wieder mit Synaptic geupdatet. Vom 1. bis zum 3 Update waren mittlererweile 5 Tage verstrichen, doch mit Synaptic versagte das System auch das dritte mal, somit das 4. mal reinstalliert und diemal habe ich die UpDates mit init 3 ausgeführt. Keine Probleme mehr, ausser das Splixfehler.

Nun, wenn ich es via init 3 ausführe, dann werden der haldeamon-cups und desktop-printing nicht deinstalliert, sondern mit aktualisiert und alle Pythonabhängige Anwendungen lassen sich danach, wie gewohnt starten, natürlich unmittelbar danach ein Reboot ausgeführt, Reboot sowohl via gui-synaptic geupdatet als auch wie via init 3.

Bereits im De-Forum glaubte man mir diesen Phänomen nicht, doch versteh mich bitte nicht falsch, ich weiss was in meiner "Kiste" resp. mit dem System balauft. Habe fast das Gefühl man wolle mich einfach nicht glauben, glaubst Du denn mit den fortlaufenden UpDates vom letzten Jahr bis heuer ich jeweils nur einen Prozentsatz der UpDates zuliess ??? ???

Mit grossen Verlaub, ich wünsche mir mehr Konservativität und dafür einen funktionierendes auch nach den UpDates. Bin nicht der Typ, das das allerneuste haben muss, wenn es keine deutliche Verbesserungen weder in Systempakete noch in Anwendersoftpakete. :)

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #6 on: June 25, 2011, 02:19:57 PM »
was ist denn, wenn Du diese Pakete lockst.
desktop-printing und den haldeamon-cups

Eine Datei erzeugen mit den Namen preferences

in diese Datei folgendes eintragen

Code: [Select]
Package: desktop-printing
Pin: version x.xx.x-xpclos*
Pin-Priority: 1001

Package: haldeamon-cups
Pin: version x.xx.x-xpclos*
Pin-Priority: 1001

und nach /etc/apt/ kopieren, nun sollte Synaptic diese Pakete eigentlich nicht ergänzen bzw. löschen.

Bitte die Version beachten, die x.xx.x-x in die passende Version ergänzen, z.B.: 1.40.2-1, ob es hilft kann ich leider nicht sagen.

Viel Glück

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #7 on: June 25, 2011, 02:45:45 PM »
Weil via Synaptic z. B. den desktop-printing und den haldeamon-cups deinstallieren will und noch weitere Pakete.
diese Pakete werden entfernt bzw. müssen entfernt werden, weil sie nicht mehr kompatibel sind
Nun, wenn ich es via init 3 ausführe, dann werden der haldeamon-cups und desktop-printing nicht deinstalliert
dann machst du etwas falsch; apt-get update ist das gleiche wie neu laden und apt-get dist-upgrade das gleiche wie anwenden unter synaptic
Was passiert denn nun (oder passiert nicht) mit deinem Drucker?
Wird er nicht erkannt oder was?
Wenn es ein USB-Drucker ist, kann man mit lsusb im terminal schauen, ob er vorhanden ist.

PyRenamer und Terminator konnte ich ohne Probleme installieren und auch starten

Kernelpanik kann ich natürlich nicht nachvollziehen :D

Ich mache meine Updates nicht nur auf einer Testmaschine, sondern auf meinem Arbeitsrechner. Uns so handhaben das bestimmt eine Menge Leute hier.
Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden
Wenn Synaptic etwas entfernt, dann wird es seinen Grund haben.

Wenn was nicht mehr funktioniert und eine Reinstallation nicht hilft, gibt es die Sektion Broken Package.
Wenn was nicht mehr in dem Repo ist, gibt es die Sektion Package Suggest.
Wenn es an englisch hapert, wird man dir trotzdem sicher helfen; dann schreibt man es hier her mit der Bitte um Übersetzung.

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #8 on: June 25, 2011, 03:37:26 PM »
Leute ich weiss es, Ihr meint es Gut und wollt auch helfen, bin auch froh darüber.

Nun denken wir mal logisch....

@Leiche

Danke im Nachinein ist man immer schlauer, doch ich sagte mit init 3 Udatet wurden diese Pakete nicht deinstalliert und nichtsdestotrotz = Treiber- Splixerror.  Leider darf ich keine Dateien hier rauf laden, ich meine die Logdatei.

@ maragrita

Was und wie der Umgang mit init 3 zu verfahren ist, ist mir 100Pro bewusst. Das kannst Du vielleicht von mir nicht wissen, dafür bin ich bereits schon und nur noch mit PCLOS unterwegs, seit 5 Jahren, keine Winiwini mehr, wofür ich sehr dankbar bin.

Nun frage ich Dich, wie kann ein komplettes Update mit Erfolg ausgeführt werden wenn ich im init 3 Befehl was falsch gemacht hätte?

2. Frage, wie kann eine Log Datei über eines xy, sei es Drucker oder etwas anders erstellt werden wenn diese nicht erkannt werden, will heissen, für das System gar nicht existent? Klar wird der Drucker erkannt und der Cups Treiber im PCC besagt auch druckbereit, mit grünem Pfeil.

3. Das ist schon klar, dass PyRename und der Terminator nach einem frisch und geupdatet System funktionieren, wenn sie vorher noch nie darauf installiert waren, das weiss ich auch.

Die  Frage ist eher warum gehen diese Anwendungen nicht wenn ich via Synaptic geupdatete habe und warum funktionieren sie nachdem ich via init 3 geupdatete habe?

Wen wie Du sagst, Synaptic unkompatible Pakete entfernt, dann ist das schon richtig, auch das weiss ich, doch in diesem speziellen Fall warum gehen danach einfach ca. 80% der Anwendungen nicht mehr auf? Will heissen = tot und das via Synaptic geupdatet und nicht via init 3.

Das mit der Übersetzungsbitte hatte ich bereits im De-Forum geschrieben.

Synaptic starten - Neu laden - Aktualisierungen vormerken - Anwenden

Denkst Du nach 5 Jahren mit PCLOS zusammen wüsste ich das nicht, ich sagte ich Updatete fortlaufend. ;)

Die Frage ist nicht ob ich was falsch gemacht habe, die Frage ist, wo liegen die Bugs in den Libs. Mein PC ist ein Intel duo-core 4 Jahre alt und das der CLP-510 schon lange  aus der Produktionsliste rausgeflogen ist weiss man schon lange.

Oder die Frage ist, sind die neuen Libs und Treiber auch kompatibel mit ältere Peripherie und ältere Hardware?

Ich glaube, Leiche kann Dir auch bestätigen, dass ich einer der User bin der praktisch nie Hilfeanfrage im De Forum gestellt hatte, sondern eher der jenige bin der Tipps um mit Erfolg ein Prob. eines Users zu lösen vermochte.

Das musst Du von mir wissen, weil alle diese, freundlicherweise vorgeschlagene Schritte bereits angenwendet hatte und auch für Euch von Anfang an zu fragen nur eine Fehlinvestion wäre, somit kann die Energie effektiv in einem ganzen anderen Gesichtspunkt meines Drcukers-Problem eingesetzt werden. :) ;)

LG Revoluz

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #9 on: June 25, 2011, 04:42:00 PM »
Verzeiht für meinen neuen Post, doch muss noch folgendes ergänzen, wasich bereits getan habe um den Fehler zu beheben.

1. Reinstallation aller Cups und Foomaticspkaete inkl, dazugehörende Lib,s

2. PDF,s Treiber eins nach dem Andern deinstalliert, in  der Annhame es könne sich mit etwas beissen.

3. Drucker gelöscht, den tmp Ordner nach dem Neustart löschen lassen, alles von cups und foomatiks deinstalliert, zusätzliche PDF,s Treiber, wie pdfcommon-x usw auch deinstalliert und Neustart, Nur die Relevanten Splixtreiber danach reinstalliert.

4. Drucker angeschlossen und erfolgreich installiert, ohne Anwendungen und Treiber , die sich gegenseitgi in die Quere kommen könnten, wie cups-pdf usw, auch Latexanwendungen deinstalliert gehabt.

5. Task-printing deinstalliert und nur noch den cups-splix darauf gelassen und immer mit Neustarts verbunden. Der Splix brauchts für den Samsung CLP-510 unbedingt.

6. Alles von Cups Treiber und foomatics wieder deinstalliert und nur die Originaltreiber von der Samsungseite, den alten den ich bereits immer hatte angenwendet.

7. Den älteren wieder deinstalliert und den neuesten Originaltreiber aus der Samsungseite angewendet.

8. Auch mit dem Cupsserver von Hand nur den ppd Treiber der entpackte gz Datei der Originaltribers ausgewählt gehabt.

9. Analog dabei mit Neustarts und auch jeweils immer wieder die Logdatei befolgt und entsprechende Einstellungen vorgenommen, alle hier aufzulisten wäre Unsinn und an alles erinnere ich auch nicht, habe etliche Tests ausgeführt.

Leider noch keinen Erfolg damit erzielen können.

Das Eigenartige ist es schon, genau das selbe System bis mitte März stets fortlaufend geupdatet rennt mit allem was dazugehört und ab den Zeitpunkt von mitte März auch fortlaufend weiterhin nur mit Synaptic geupdatet haben die Spukts angefangen.

Ich hoffe diese Info kann Euch in Eure Überlegungen oder Wissen auch behilflich sein.

Ansonsten keine Probleme nach den UpDates mit init 3 ausgeführt.

Edit: Habe mich auch im Netz schlau machen wollen und nichts passendes gefunden. Anscheinend sind die CLP-510 wirklich seltene Exemplare. Das war ein Superdrucker, nach gut 7 Jahren das 5. mal den Tonersatz ersetzt und das Ding druckt imer noch wie neu. :)
« Last Edit: June 26, 2011, 03:24:22 AM by Revoluz »

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #10 on: June 26, 2011, 03:59:36 AM »
Hi Leute

Hat nun Jemand meine Infos an Tex in en Sprache weiter gegeben? Ich denke solche Infos und meine UpDates Erfahrungen wären für die Gesamtistri wichtig.

Auch im DE-Forum haben andere User über sehr ähnliche Phänomene der jüngsten Zeit berichtet. Heute habe ich im DE-Forum einen weiteren Post von einem Kernelpanik mit dem aktuellsten Kernel nach den UpDates gesehen und darum schreibe ich nun hier diesen Post, mit der Bitte es in EN weiter zu geben. Vielleicht befinden sich doch ungereimtheiten in den neuesten Systemlibs, die ab mitte März dieses Jahres angeboten werden.

Ich meine auch, einen Grund muss es doch geben, warum ein Jahr lang alle UpDates keine Probleme verursachten und nun ein Prob. den anderen folgt und dies bei vielen User.

LG Revoluz

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #11 on: June 26, 2011, 05:15:56 AM »
Tach,

wegen der fehlende Hardware, wäre ich von vorn heraus raus.
Auch wäre schön die richtigen Fehlermeldungen zu bekommen, um irgend etwas weiter geben zu können.

Bitte Fehlermeldungen, Logdateien und oder sonstiges auf einen Hoster setzen, der auch frei zugänglich ist für jedermann.

Bitte eine kleine Auflistung machen was alles bisher unternommen wurde (Kein Roman) und was denn nun weiter gegeben werden soll.
Eine klipp und klare Aussage ist immer noch am besten, eventuelle Lösungsvorschläge, wie Links hier hinterlegen.

Du wirst jetzt denken, warum soll ich das nun wieder tun, leider ist deine Anfrage nicht präzise genug und schreckt eher ab, als das einer sich bereit erklärt diese zu übersetzen.

Viel Glück
Leiche  

ps.: Viele Users nutzen anscheinend noch Hardware, die nicht mehr Zeitgemäß scheinen, daher kann dieser Kommentar nicht geltend gemacht werden.
Ich meine auch, einen Grund muss es doch geben, warum ein Jahr lang alle UpDates keine Probleme verursachten und nun ein Prob. den anderen folgt und dies bei vielen User.
Als MS Nutzer, müsstest Du auch schauen, das dein W7 lauffähig bleibt bei passender Hardware.
My 2 cents
;)
« Last Edit: June 26, 2011, 05:20:39 AM by Leiche »

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #12 on: June 26, 2011, 07:14:18 AM »
Hi Leute

Hat nun Jemand meine Infos an Tex in en Sprache weiter gegeben? Ich denke solche Infos und meine UpDates Erfahrungen wären für die Gesamtistri wichtig.

Auch im DE-Forum haben andere User über sehr ähnliche Phänomene der jüngsten Zeit berichtet. Heute habe ich im DE-Forum einen weiteren Post von einem Kernelpanik mit dem aktuellsten Kernel nach den UpDates gesehen und darum schreibe ich nun hier diesen Post, mit der Bitte es in EN weiter zu geben. Vielleicht befinden sich doch ungereimtheiten in den neuesten Systemlibs, die ab mitte März dieses Jahres angeboten werden.

LG Revoluz

1. Welche Infos?
Wenn wir weiterleiten, das es User gibt, die apt-get im init 3 benutzen, kennen wir die Anrwort

Quote from: Texstar
DO NOT USE apt-get update and apt-get upgrade from the command line. This has never been recommended. If you insist on using the command line, the correct procedure is apt-get update and apt-get dist-upgrade.  If for any reason the system says it is not able to retrieve a package do you wish to continue always say no, report it to the forum and try to update again later.

Uebersetzung mit Google-Trans
DO NOT USE apt-get update und apt-get upgrade über die Befehlszeile. Das war noch nie empfohlen. Wenn Sie sich mit der Kommandozeile zu bestehen, ist die korrekte Prozedur apt-get update und apt-get dist-upgrade. Wenn aus irgendeinem Grund das System sagt, es ist nicht in der Lage, ein Paket möchten Sie immer weiter nein sagen abzurufen, melden Sie es dem Forum und versuchen Sie es später erneut zu aktualisieren.

2. kernel-panic hat oft damit zu tun, dass ein zu alter Kernel benutzt wird
der aktuelle Kernel von PCLOS ist 2.6.38-8; viele der alten Live-CD's benutzen noch Kernel 2.6.33.7, wodurch es zu Problemen kommen kann oder auch kommt
auch wenn es schwer fällt, man sollte ruhig versuchen, einen aktuellen Kernel zu benutzen
nur weil dann einige Module deinstalliert werden, heißt das nicht, dass die Hardware dann nicht mehr funktioniert (diese Module sind im neueren Kerneln integriert)

Heute habe ich im DE-Forum einen weiteren Post von einem Kernelpanik mit dem aktuellsten Kernel nach den UpDates gesehen
nette Info; sollen wir nun das Forum nach diesen Beitrag durchsuchen?

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #13 on: June 26, 2011, 10:20:59 AM »
Als MS Nutzer, müsstest Du auch schauen, das dein W7 lauffähig bleibt bei passender Hardware.
My 2 cents
;)
[/quote]

Tach,

Wo siehst Du dass irgend ein Win benutze? Zur Klarheit, ich benutze keine Wini seit gut und gerne 4 Jahren nicht mehr und W7 habe ich noch nie gesehen. Verwechslest Du nicht  was, oder wo war ich undeutlich.

Eine Logdatei wurde scheinbar gefunden. Und auf welchen Hoster soll ich meine Hosten, wenn ich hier keine Datei oder eine .tar.gz raufladen kann?

Habe auch vergessen zu erwähnen, habe eine Originalcd-LXDE, (die vom Januar) installiert und nach dem ausgeführten gesamten UpDate in diesem System nur die Task-Printing, foomatics Treiber die Splix- Samsungtreiber und Abiword installiert, und den 2.6.38.xx.bfs (nicht den pae.bfs) installiert, danach Neustart. Drucker via usb angeschlossen, es wurde erkannt, installiert und der Druckerdienst meldetete der Drucker sei nun zum drucken bereit, leider auch da kam der Splixfehler, der Drucker reagiert nicht. Also praktisch auf ein "nacktes" System ohne Anwendungen.

Eine ganz simple Frage stelle ich einfach noch ein mal.

Warum verlaufen die Updates mit init 3 anstandslos und das geasmte System sowie alle Anwendungen funktioneren nach dem Neustart danach Tadellos im Gegensatz als wenn ich es mit Synaptic ausführe, mal den Drucker ausgeklammert?

Die Logdatei die Du margarita gefunden hast ist die selbe wie die meine und hat mich erstaunt.

Die Integrationen der Module in den aktuellsten Kernel ist mir bekannt, margarita. ;)

Verzeiht wegen den Roman, wollte nur mitteilen, dass ich mich vorerst wirklich selber darum gekümmert habe den Fehler herauszufinden und zu beheben und um zu vermeiden diese Schritte als Hilfeideen von Euch hier aufzuschreiben zu lassen, um im nachinein sagen zu müssen "das und dies habe ich bereits ausgeführt"

Für mich kein Problem, mein produktives System seit mitte März dieses Jahres das letzte mal geupdatet, kann man sagen, ist aktuell und es rennt tadellos in allem, inkl. Drucker. Alsbald die neue Originalcd rauskommt werde ich natürlich diese testen und wenns ok ist dann gut und ansonsten auch gut, also für mich überhaupt kein Problem, wenn ich nicht updaten kann. Habe glücklicherweise Vorgesorgt, es ist ein Allround System, womit es für vielfältige Anwendungen brauchen kann.

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #14 on: June 26, 2011, 10:32:51 AM »
My 2 cents
;)

Tach,

Wo siehst Du dass irgend ein Win benutze? Zur Klarheit, ich benutze keine Wini seit gut und gerne 4 Jahren nicht mehr und W7 habe ich noch nie gesehen. Verwechslest Du nicht  was, oder wo war ich undeutlich.

Und spätestens jetzt bin ich raus, da ich nie behauptet habe, das Du Win benutzt, sondern das man sein Hardware auch unter Win aktuell halten muss. Das ist der Fortschritt...