Author Topic: Back to low processor load  (Read 876 times)

tuxasus

• Guest
Back to low processor load
« on: February 26, 2011, 09:37:57 AM »
Moin,

ich hab mit Linux auf meinem schönen Asus Notebook (Turion 64 X2 TL-50 2x 1.60GHz • 2GB Ram • 500GB • NVIDIA GeForce Go 6100) gestartet und dann das System (entgegen des Grundsatzes "never change a runnig systems") immer mal wieder geupdatet. Soweit läuft mein System auch noch ganz gut und sieht auch schön aus, allerdings frisst meine Oberfläche mitlerweile so dermaßen viel Leistung, dass ich nicht mal mehr Musik hören kann ohne dass diese ruckelt.

Welche Möglichkeiten hab ich denn um mein System wieder leistungssparender und damit nutzbarer zu machen ?
Mein Hauptproblem dürfte die graphische KDE Oberfläche sein (nein reine Konsolenbedingung ist KEINE Alternative) nur weiß ich leider nicht, wie ich diese abspecke. Laut ProcessManager laufen eigentlich keine anspruchsvollen (Leistungsziehenden) Prozesse im Hintergrund, allerdings zieht meine Lüftung gerne mal hoch und Videos bzw. Sound ruckelt.

Versionsdaten:
KDE: 4.5.4
Dolphine: 1.5
Konsole: 2.5.4
Amarok: 2.3.2 (ruckelt aber auch bei jedem anderen Player)
VLC: 1.1.5
Kaffeine: 1.1
« Last Edit: February 26, 2011, 09:44:55 AM by tuxasus »

Offline angel02_de

• Jr. Member
  • **
Re: Back to low processor load
« Reply #1 on: February 26, 2011, 10:48:58 AM »
Hi tuxasus,
du könntest dir als Alternative mal xfce anschauen, braucht in der aktuellen Version nicht so viel Resourcen wie das aktuelle KDE. Anstatt Amarok wird dabei Listen Clementine als Musikplayer verwendet.
Cu angel02
« Last Edit: February 26, 2011, 10:51:55 AM by angel02_de »

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #2 on: February 26, 2011, 01:07:28 PM »
Hallo tuxasus,

was heißt den immer mal wieder upgedated?
Entweder mache ich ein komplettes update, oder aber ich lasse es, einzelne Updates zu fahren gefährdet nur dein System.

Auch das weglassen von Updates über einen längeren Zeitraum, beeinträchtigt das System.

Falls über einen längeren Zeitraum nicht upgedated hast, lade Dir lieber die letzte aktuelle Iso. 

Nun zu meiner Frage;

Ruckelt nur beim abspielen von Audio/Video?

Was sagt den mplayer zu einem Video beim abspielen?

Terminal/Konsole öffnen und folgendes eingeben:
Code: [Select]
mplayer "$HOME/Video/dein video"und die Ausgabe aus der Terminal/Konsole hier posten... eventuell gibt es ja ein paar config Probleme  :)

tuxasus

• Guest
« Reply #3 on: February 27, 2011, 05:07:34 AM »
Moin,

ich hab auch nie gesagt, dass ich nur partielle Updates mache, wenn ich Update dann komplett über Konsole via "apt-get update" und "apt-get upgrade". Keine Sorge einzelne Programme werde ich sicher nicht erneuern, dafür ist mir mein System dann doch zu heilig.

Darüber dass der Verzicht auf Updates die funktionsfähigkeit eines Systems beeinträchtigt lässt sich sicherlich streiten, denn ein geschlossenes System bleibt konstant und wird nicht schlechter ;-). Probleme gibts nur beim installieren zusätzlicher Programme, wenn dadurch teilupdates nötig werden.

Also wenn der PC sonst ruckeln sollte merke ich es nicht, bei der Textverarbeitung (OpenOffice) hängt er ab und an mal, allerdings primär bei großen Dokumenten.

Ausgabe folgt gegen Abend

Offline longtom

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • Satellite Station Africa
« Reply #4 on: February 27, 2011, 07:02:36 AM »
Moin,

ich hab auch nie gesagt, dass ich nur partielle Updates mache, wenn ich Update dann komplett über Konsole via "apt-get update" und "apt-get upgrade". Keine Sorge einzelne Programme werde ich sicher nicht erneuern, dafür ist mir mein System dann doch zu heilig.

Darüber dass der Verzicht auf Updates die funktionsfähigkeit eines Systems beeinträchtigt lässt sich sicherlich streiten, denn ein geschlossenes System bleibt konstant und wird nicht schlechter ;-). Probleme gibts nur beim installieren zusätzlicher Programme, wenn dadurch teilupdates nötig werden.

Also wenn der PC sonst ruckeln sollte merke ich es nicht, bei der Textverarbeitung (OpenOffice) hängt er ab und an mal, allerdings primär bei großen Dokumenten.

Ausgabe folgt gegen Abend

Der Chef von PCLinuxOS Texstar empfiehlt folgendes ivm updates:

How to properly update PCLinuxOS.

Open Synaptic
Press Reload  To get current file list
Click Mark All Upgrades
CLick Apply

DO NOT USE apt-get update and apt-get upgrade from the command line. This has never been recommended. If you insist on using the command line, the correct procedure is apt-get update and apt-get dist-upgrade.  If for any reason the system says it is not able to retrieve a package do you wish to continue always say no, report it to the forum and try to update again later.

Please update your system weekly or every two weeks. Do not wait more than 30 days to update your system. Once a new ISO is produced and made available to the public we no longer test upgrading from older releases.

Ich weiss nicht inwieweit du Englisch verstehst, so erlaube mir einen kleinen Teil frei zu übersetzen:

...VERWENDE NICHT apt-get update und apt-get upgrade von der Konsole.  Dies wurde noch nie (von uns) empfohlen.  Wenn du dann wirklich die Konsole verwenden willst wäre der korrekte Weg:

apt-get update
apt-get dist-upgrade

...

Inwieweit dein System durch die verkehrte Prozedur beeinträchtigt ist kann ich nicht beurteilen.  Aber ich kann dir versichern das PCLinuxOS nicht einfach von selber langsamer wird wie zB Windows.

Vielleicht doch mal an eine Neuinstallation denken ....
« Last Edit: February 27, 2011, 07:09:49 AM by longtom »
Regards longtom

PCLinuxOS KDE 32bit
Intel Core 2 Duo E2200 / 2.2 GHz
2GB Ram
Nvidia GT610

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #5 on: February 27, 2011, 09:14:50 AM »

Ich weiss nicht inwieweit du Englisch verstehst, so erlaube mir einen kleinen Teil frei zu übersetzen:

...VERWENDE NICHT apt-get update und apt-get upgrade von der Konsole.  Dies wurde noch nie (von uns) empfohlen.  Wenn du dann wirklich die Konsole verwenden willst wäre der korrekte Weg:

apt-get update
apt-get dist-upgrade

...

Inwieweit dein System durch die verkehrte Prozedur beeinträchtigt ist kann ich nicht beurteilen.  Aber ich kann dir versichern das PCLinuxOS nicht einfach von selber langsamer wird wie zB Windows.

Vielleicht doch mal an eine Neuinstallation denken ....

Dem kann ich nur beiflichten...
Die Konsole ist nicht der verkehrte Weg, doch der Befehl muß stimmen. Wie es aussieht solltest Du mal einen Test starten.
Einmal laden mit
apt-get update
apt-get upgrade
und schauen was an Pakete aktualisiert werden soll, und einmal mit
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Da aber PCLinuxOS auf grafische Programme setzt, wäre die beste alternative nach wie vor Synaptic  ;)

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #6 on: February 27, 2011, 10:48:28 AM »
Was mir gerade noch einfällt...
Hast Du den Nepomuk Service etwa am laufen, der verlangsamt auch dein System