Author Topic: [gelöst] Konsole in Englisch - wie eindeutschen?  (Read 2305 times)

Offline ManfredB

• Full Member
[gelöst] Konsole in Englisch - wie eindeutschen?
« on: April 15, 2010, 11:53:19 PM »
Hallo zusammen,

ich habe PCLinuxOS 2010 auf meinem Rechner installiert.

AddLocale ist durchgelaufen, auf dem KDE-Desktop ist - wie gewünscht - alles in Deutsch.

Doch wie bekomme ich auf tty1 usw. eine deutsche Tastatur?

Die ist nämlich nach wie vor in Englisch.

Danke im voraus für Hinweise.

Gruss
Manfred
« Last Edit: April 16, 2010, 11:25:14 PM by ManfredB »

Offline Tuxfriend

• Hero Member
Re: Konsole in Englisch - wie eindeutschen?
« Reply #1 on: April 16, 2010, 12:48:26 AM »
Im KDE-Kontrollzentrum (Die Arbeitsumgebung konfigurieren) unter Persönliches - Land/Region & Sprache gibt es den Punkt Tastaturlayout. Dieses habe ich aktiviert und dort Deutschland de ausgewählt.
Das ist bei mir aber nach Anwendung von AddLocale aber automatisch aufgerufen worden. Ich hatte dann nur noch die jeweilige Auswahl treffen müssen.
Best regards

Eddie

Offline pinoc

• Global Moderator
  • Hero Member
    • other projects...
« Reply #2 on: April 16, 2010, 02:19:13 AM »
Im KDE-Kontrollzentrum (Die Arbeitsumgebung konfigurieren) unter Persönliches - Land/Region & Sprache gibt es den Punkt Tastaturlayout. Dieses habe ich aktiviert und dort Deutschland de ausgewählt.
Das ist bei mir aber nach Anwendung von AddLocale aber automatisch aufgerufen worden. Ich hatte dann nur noch die jeweilige Auswahl treffen müssen.

und genau so sollte das auch sein  ;) Bitte die Info in den popups lesen und nicht einfach ok, ok, ok, klicken, wir sind hier nicht in MS-Windows  ;D

Online tschommer

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • MLU and BLU (Bacon lovin' user)
« Reply #3 on: April 16, 2010, 02:29:50 AM »
Naja, ich muss da einwerfen, dass ich Addlocale benutzt habe, und alles in der grafischen Oberfläche ist fein.

Aber die Konsolen (tty1 bis tty6) hatten immer noch das amerikanische Layout. Erst nachdem ich selbst "loadkeys /usr/lib/kbd/i386/qwertz/de.map.gz" in /etc/rc.local eingetragen hatte kann ich auch in der Konsole das deutsche Layout verwenden.

Ich hoffe, der Pfad ist richtig - ich bin gerade im Büro und muss mich mit W... herumschlagen  ::)

Torsten

EDIT: der korrekte Pfad für die Layout-Datei lautet /usr/lib/kbd/keymaps/i386/qwertz/de.map.gz
« Last Edit: April 16, 2010, 08:18:19 AM by tschommer »
What country can preserve its liberties if its rulers are not warned from time to time that their people preserve the spirit of resistance?
Thomas Jefferson

Offline ManfredB

• Full Member
« Reply #4 on: April 16, 2010, 11:24:44 PM »
Vielen Dank für den letzten Hinweis.

Alles andere hat nämlich nichts geändert.

Gruss
Manfred