Author Topic: Erfahrungen mit pclinuxos-2010.07 in VirtualBox und VMware-player  (Read 4094 times)

Offline ManfredB

• Full Member
Hallo zusammen,

da ich PCLinux 2010 auf meinem Rechner installiert habe und per apt-get update usw.
auf den neuesten Stand gebracht habe, wollte ich sehen, wie sich die Version 2010.07
(inclusive KDE-4.4.5) macht.

Also habe ich versucht, VirtualBox und VMware-player zuhilfe nehmen.

Mein Rechner hat Quad-CPU und 4096 RAM.

Der Virtuellen Maschine habe ich 2048 RAM zugestanden, aber VirtualBox lässt bei mir
nur 1 CPU zu (es fehlt der CPU das Feature VT, das für mehrere CPUs erforderlich ist).

Schon das Booten in beiden Programmen endete nach kurzer mit Kernel- Fehler.

Ich habe es immer wieder probiert - doch kein Erfolg - die 2010 konnte ich dagegen
ohne Probleme bis zum Desktop booten und dann installieren.

Nachdem auch console keine Lösung brachte, habe ich einfach mal RAM versucht.

Auch auf die Gefahr hin, dass bei Booten in den RAM-Speicher das System irgendwann hängen bleibt.

Ich konnte kaum meinen Augen trauen, als die LiveCD doch tatsächlich bis zum Desktop durchlief
und mir damit eine Installation in der VirtualBox-3.2.6 ermöglicht hat.

Und was ich als sehr positiv anmerken möchte: die Gasterweiterungen für VirtualBox-3.2.6 sind
bereits mitinstalliert, so dass eine Nachinstallation nicht mehr nötig ist.

In der VMware-Workstation hat es jetzt mit booten in dem RAM-Speicher auch geklappt.
Ob es mit den VMware-Tools auch funktioniert, muss ich noch testen.

Erfolg: nach Installation der VMwareTools habe ich nun auch Zugriff auf den Host bzw. das dort
freigegebene Verzeichnis.

Insgesamt bin ich nun sehr zufrieden und finde diese neueste Version einfach sehr gut.

Gruss
Manfred
« Last Edit: July 13, 2010, 09:08:08 AM by ManfredB »