Author Topic: ICQ ähnliche Software  (Read 1472 times)

Linger

• Guest
ICQ ähnliche Software
« on: October 21, 2009, 05:25:08 AM »
Hiho liebe Freunde,

bin neu hier bei PCLinuxOS (vorher Sidux - bin aber nicht so der KDE4 Freund, noch nicht zumindest) weil es einfach eine sehr nette Alternative zu sein scheint.

Naja, mit dem System an sich hab ich auch keine Probleme (hier muss man nicht mal die W-Lan Firmware installieren ;)), aber ich würde ein Stückchen Software suchen.

Und zwar ein Programm a la' ICQ - aber weniger auf das Programm sondern vielmehr auf das Protokoll bezogen, Pidgin, Kopete etc. kenne ich.

Eine kurze Vorgeschichte: Aus verschiedenen Gründen muss ich mit jemanden kommunizieren der glaubt, seine Nachrichten werden abgefangt - und wie anonym man unterwegs ist sobald man eine I-net Verbindung hat wissen wir ja alle. Hat zwar ein Wertkartentelefon, aber ich bin ein armer Schüler und will nichts zahlen.

Nun ja, jetzt suche ich eine Möglichkeit, mich mit ihm möglichst anonym zu unterhalten. Natürlich, ganz sicher ist man nie, das weiß ich, aber wenn ich auf den Berg klettere kann ich mein Zelt zumindest auf dem letzten ebenen Stückchen aufschlagen und muss dies nicht ganz unten tun.

Muss auch kein Programm aus den Quellen sein, wenn jemand einen halbwegs realistischen Weg kennt wäre ich über jeden Tip dankbar.
Aber allzu wichtig ist es auch nicht - wir unterhalten uns auch nicht über Drogenschmuggel oder beraten uns darüber wen wir als Nächsten umbringen oder welche Schule wir morgen abfackeln - nichts Illegales, nicht dass ihr das falsch versteht - ich muss also nicht Gott und die Welt umdrehen nur damit ich keine 4 Cent pro Minute bezahlen muss :)

Achja, und das Kindchen steckt naürlich immer noch in mir wie in jedem von uns (bei mir ist bis auf den Bart und die Größe alles Kind  :P) - falls jemand ein paar nette Spielchen, wenn möglich aus den Quellen, kennt würde ich mich über Tips freuen, eigentlich in jede Richtung (Eisenstern sieht interessant aus... wie weit die wohl schon sind?).

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen (Nach-)Mittag/Abend/Morgen - je nachdem wer das hier wann ließt.

lg.

Offline Alaska

• Full Member
Re: ICQ ähnliche Software
« Reply #1 on: November 05, 2009, 07:07:57 AM »
Das Problem bei ICQ, Skype usw. sind in der Regel nicht die Messenger an sich sondern die Protokolle. Skype und ICQ sind proprietär, man weis nicht ob da nicht wo eine Hintertür drin ist die es jemandem erlaubt mitzulauschen.

Das Jabber Protokoll ist OpenSource und somit ist sichergestellt dass da keine Hintertürchen drin sind. Also wenn man ein Protokoll wählen will bei dem man sicher ist, so sicher das Inet halt ist ;-), dann kann ich euch das Jabber oder auch XMPP empfehlen.

Infos dazu unter www.jabber.org

Da kann man sich auch eine Account anlegen.

Als Client nutze ich Pidgin, nur nicht eben für ICQ sondern halt für Jabber.

bye

Alaska
"Linux? What is this? Is it a new application for Windows?"
"No, it is a the best OS I know!"
"Well, I said an application for Windows!"
"Windows is an OS, Linux is an OS!"
"No, Linux can?t be an OS. There exist no OS?s beside it! So it must be an app!"
Frustrating talk: Winhardcoreuser and me!