Author Topic: [solved] Problem beim Drucken aus Firefox  (Read 4437 times)

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
[solved] Problem beim Drucken aus Firefox
« on: June 30, 2009, 03:17:54 AM »
@leutz,

hab' da seit ein paar Tagen (weiß leider nicht genau, seit welchem Update) ein leidiges Problem: Ich kann aus dem Firefox heraus (übrigens auch aus dem Adobe Reader heraus) nicht mehr drucken. Wenn ich - z.B. einen Fahrplan oder eine Fahrkarte der DB - drucken will und auf den "drucken"-Link gehen, öffnet sich zwar der Druckdialog, mein Drucker (HP PhotoSmart 8250) wird auch korrekt angezeit, aber der "o.k."-Button ist grau und lässt sich nicht anklicken. Lediglich bei "Ausdruck in Datei" wird der Button schwarz und lässt sich anklicken. Außerdem lassen sich die Druckereinstellungen im Interface des Druckertreibers (heißt, glaub' ich, hplibs oder so ähnlich) nicht mehr aufrufen. Auch hier wird der Drucker zwar korrekt angezeigt, ich kann auch den Dialog "Verbrauchsmaterialien" (Sprich Tintenpatronen) aufrufen. Sobald ich aber die Registerkarte "Druckereinstellungen" aufrufen will, stürzt das Programm ab und lässt sich erst nach einer Neuanmeldung am System wieder starten.

Das Drucken aus Open Office heraus funktioniert übrigens problemlos.

Hat jemand eine Idee, wie dem Problem beizukommen sein könnte? - Schonmal besten Dank für alle Tips, Hinweise etc.!

P.S. Ach so, ich vergaß: Ich nutze cups als Druckserver.
« Last Edit: July 04, 2009, 03:57:09 PM by jpfoe »

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
Re: Problem beim Drucken aus Firefox
« Reply #1 on: June 30, 2009, 03:31:17 AM »
seltsam, bei mir funzt es noch drucken via wlan und cups...
aber mache gerade ein Update auf dem Desktop, mal schauen was rum kommt  ::)

EDIT:
selbst auf dem Desktop keine Probleme

eventuell hplip reinstallieren, ansonsten PCC Drucker noch einmal einrichten  ::)

[attachment deleted by admin]
« Last Edit: June 30, 2009, 03:48:56 AM by Leiche »

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
« Reply #2 on: June 30, 2009, 04:01:32 AM »
Neueinrichten hab' ich schon versucht. Werd' mal hplib neu installieren.

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
« Reply #3 on: June 30, 2009, 04:04:14 AM »
By the way: Wenn ich den Drucker im PCC neu einrichte, empfiehlt er mir, Ghostscript zu nehmen (kann dir leider momentan nicht genau sagen, wie das im einzelnen aussieht, da ich von meinem Büro-PC aus schreibe). Kann's das vielleicht sein?

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #4 on: June 30, 2009, 05:20:56 AM »
kann ich nicht sagen, was ich aber eher wissen möchte, hast Du irgend welche Parameter die Du in den Druckdialog von Firefox einstellen kannst ? (Deswegen mal mein Shot)

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
« Reply #5 on: June 30, 2009, 06:01:56 AM »
Klar, mach' ich heute abend, wenn ich wieder am heimischen PC sitze (geht hier im Büro schlecht). Und: Danke bis hier hin!

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
« Reply #6 on: July 01, 2009, 01:02:04 PM »
@Leiche,

pardon, gestern hab' ich's nicht mehr geschafft - zuviel Strech im Büro. - Also, ich bin schon etwas weiter gekommen: Die Sache muss mit dem Firefox zusammenhängen. Wenn ich z.B. einen Fahrplan oder eine Fahrkarte (das mache ich ziemlich oft) drucken will, dann kann ich sie "in Datei" drucken und in meinem /home speichern. Dort wird sie als postscript-Dokument abgelegt und lässt sich dann ohne weiteres "richtig" drucken. Auch aus dem Konqueror heraus kann ich das ohne Probleme machen. Übrigens: Der Druckdialog sieht bei mir exakt so aus wie der von dir gepostete, nur eben ist der "Drucken"-Button gegraut, wenn ich oben direkt auf den Drucker gehe.

Da dies so ist, habe ich mal http://localhost:631 eingegeben, um in den Druckerdialog via FF zu gelangen. Und siehe da, wenn ich etwas verändern will erhalte ich die im Shot dargestellte Meldung. Kannst du mir sagen, wo und wie man die einschlägigen Einstellungen im FF verändern kann?

[attachment deleted by admin]

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #7 on: July 01, 2009, 01:10:11 PM »
leider nicht, hast Du eventuell eine Firewall laufen ?
und diese blockiert den Drucker ...

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
« Reply #8 on: July 01, 2009, 01:42:39 PM »
Nicht, dass ich wüßte. Ich gehe mit einer Fritz!Box ins Internet und die hat, soviel ich weiß, eine interne Firewall. Allerdings hab' ich am Router nichts verändert, so dass ich nicht glaube, dass hier das Problem liegt. Wie auch immer, ich kann meine meine Fahrkarten (und Flugtickets und was sonst noch erforderlich ist) ausdrucken, wenn auch mit einem kleinen Zwischenschritt. Betrachten wir die Sache also (zumindest vorläufig) als "solved"!

Und: Danke für deine Antworten!
« Last Edit: July 01, 2009, 01:44:10 PM by jpfoe »

Offline wupp109

• New Friend
  • *
« Reply #9 on: July 04, 2009, 09:27:12 AM »
moin,

das Problem ist eine zerschossene Cups-Serverkonfigdatei.

Starte mal im Konqi -> localhost:631

gehe zu -> server verwalten
Starte -> Konfigurationsdatei bearbeiten

setze Server durch drücken von -> Standard konfiguration verwenden   
zurück

abspeichern fertig

guckst du auch hier ->

http://www.pclinuxos.com/index.php?option=com_smf&Itemid=58&topic=56960.0

Hoffe das hilft  ;D

Gruß wupp109

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
Re: [solved] Problem beim Drucken aus Firefox
« Reply #10 on: July 04, 2009, 03:42:01 PM »
@wupp109,

die Sache hat perfekt geklappt, das Drucken aus dem FF funzt wieder einwandfrei - Großen Dank! Allerdings bekam ich beim Abspeichern folgende Fehlermeldung:

Code: [Select]
Beim Laden von http://localhost:631/admin/?OP=redirect ist folgender Fehler aufgetreten:
Ungültige Adresse (URL): http://::1:631/admin.

Hat das irgendetwas zu sagen? Ich habe bei der Passwortabfrage als Benutzer "root" und bei Passwort das entsprechende Passwort eingegeben. Ich meine, das Problem ist ja gelösst, es interessiert mich halt einfach ...
« Last Edit: July 04, 2009, 03:55:55 PM by jpfoe »

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #11 on: July 04, 2009, 04:14:31 PM »
hola jpfoe

verwendest du (aus irgendwelchen Gründen) IPV6?

Ungültige Adresse (URL): http://::1:631/admin.

IPV4                  localhost oder 127.0.0.1
IPV6                  ::1

daraus ergibt sich dann localhost:631 bzw. ::1:631
besser kann ich es leider nicht erklären

saludos
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
« Reply #12 on: July 04, 2009, 04:28:05 PM »
@margarita,

ich hab' keinen Schimmer, IPV6 ist (vielleicht ein anstößiges Spiel im Halbdunkel ... ?) - Im Ernst: Ich weiß von IVP6 nur, dass eine neue Art der Adressierung im Internet ist und kann mir nicht vorstellen, dass es aus irgendwelchen Gründen auf meinem System gelandet sein könnte. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich

Code: [Select]
localhost:631

einfach in die Adresszeile des Konqueror kopiert habe?

Offline jpfoe

• Jr. Member
  • **
    • Westlausitz Bike
« Reply #13 on: July 04, 2009, 04:38:21 PM »
Habe gerade die selbe Prozedur nochmals im FF durchgespielt - und siehe da: Es kam keine Fehlermeldung mehr, warum auch immer. Das Wesentliche ist, dass dass das Drucken aus dem FF wieder funzt. Übrigens funktionieren auch die Druckereinstellungen in den hplips wieder einwandfrei.

Herzlichen Dank an Helferin und Helfer!!!