@leutz,
hab' da seit ein paar Tagen (weiß leider nicht genau, seit welchem Update) ein leidiges Problem: Ich kann aus dem Firefox heraus (übrigens auch aus dem Adobe Reader heraus) nicht mehr drucken. Wenn ich - z.B. einen Fahrplan oder eine Fahrkarte der DB - drucken will und auf den "drucken"-Link gehen, öffnet sich zwar der Druckdialog, mein Drucker (HP PhotoSmart 8250) wird auch korrekt angezeit, aber der "o.k."-Button ist grau und lässt sich nicht anklicken. Lediglich bei "Ausdruck in Datei" wird der Button schwarz und lässt sich anklicken. Außerdem lassen sich die Druckereinstellungen im Interface des Druckertreibers (heißt, glaub' ich, hplibs oder so ähnlich) nicht mehr aufrufen. Auch hier wird der Drucker zwar korrekt angezeigt, ich kann auch den Dialog "Verbrauchsmaterialien" (Sprich Tintenpatronen) aufrufen. Sobald ich aber die Registerkarte "Druckereinstellungen" aufrufen will, stürzt das Programm ab und lässt sich erst nach einer Neuanmeldung am System wieder starten.
Das Drucken aus Open Office heraus funktioniert übrigens problemlos.
Hat jemand eine Idee, wie dem Problem beizukommen sein könnte? - Schonmal besten Dank für alle Tips, Hinweise etc.!
P.S. Ach so, ich vergaß: Ich nutze cups als Druckserver.