Author Topic: KDE 4.9.2 - task-kde4-minimal-4.9.2-1pclos2012.noarch.rpm nicht installierbar  (Read 576 times)

Offline karschm

• Jr. Member
  • **
Hallo,
habe heute von KDE 4.8.3 auf KDE 4.9.2 ein Upgrade gemacht. Eigentlich lief alles gut, nur das Paket task-kde4-minimal-4.9.2-1pclos2012.noarch.rpm konnte ich nicht installieren. Es wurde diese Fehlermeldung angezeigt:

Nicht erfuellte Abhaengigkeiten:   kde-multimedia-core wird benoetigt fuer task-kde4-minimal-4.9.2-1pclos2012.noarch
                                            kde-graphics-libs wird benoetigt fuer task-kde4-minimal-4.9.2-1pclos2012.noarch

Diese Pakete befinden sich in den Repos aber nicht. Was kann ich tun? Es ist erstaunlich, aber KDE 4.9.2 laeuft bis jetzt auch ohne, habe bisher keinen Fehler festgestellt.

Ich benutze den Kernel  2.6.38.8-pclos3.bfs - habe das Upgrade auf 3.2.18 noch nicht gewagt. Bitte um Rat. Danke!

Gruss
karschm

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
Ist das Problem eigentlich jetzt behoben?

Mit den Kernel hat das an aller wenigsten zu tun. Ein Kernel update benötigst Du nur, wenn Du Hardware hast die mit deinen jetzigen Kernel nicht funktioniert...

Regards
Daniel

Offline Revoluz

• Full Member
Der Kernel  3.2.18-pclos3.bfs kann parallel neben den Kernel  2.6.38.8-pclos3.bfs installiert werden.

Würde der neue Kernel nach einem Neustart (Der erste Reebot dauert länger als gewöhnlich) Schwierigkeiten bereiten, kann wieder ein Reboot mit dem alten kernel ausgeführt werden und dann der 3.2.xx Kernel wieder deinstalliert werden.

1. den 3.2.xx installieren

2. sofort danach neustarten, hier dauert es das erste mal etwas länger bis die Treiber im Kernel installiert werden.

Penibel darauf achten welche Treiber, womöglich deinstalliert werden. Diese müssen für den 2.6.xx Kernel wieder reinstalliert werden.

3. Bei Schwierigkeiten wieder ein reboot und im Boot Prompt zu 2.6.xx Kernel mit den Pfeiltasten navigieren. Es empfiehlt sich die Bootstart- Sequenz auf minim. 6 Sek. zu setzen damit man für die Auswahl ein wenig Zeit bleibt.

4. Falls der Reboot mit dem 2.6.xx Kernel erfolgreich verlaufen ist kann der 3.2.xx Kernel wieder deinstalliert werden.

Wichtig für den neueren Kernel, nur wenn die Hardware nicht älter als 3 Jahre ist. Doch wenn alles optimal funzt, warum willst Du dann einen neueren Kernel?

----------

Kde Minimal ist nur dann notwendig, wenn jmd. wie ich ein anderes Desktop wie LXDE nutzt und die eine oder andere KDE- Anwendung darin installiert hat.

Für den kompletten KDE Desktop ist das KDE-Minimal usw. nicht unbedingt notwendig, du sagst es selbst, es funzt alles optimal.

In meine Gedanken: Nehme ich so Mal an. :)
PCLOS lebt von Spenden und NICHT vom Kommerz!! Distrobeliebtheiten

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline pinoc

• Global Moderator
  • Hero Member
    • other projects...
und ausserdem sind wir bei KDE 4.10.1, was soll denn da das 4.9.2, ist doch uralt, wir hatten schon lange 4.9.5.
-p.

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
Lassen wir mal die KDE-Version ausser acht...