Danke für die Hochachtung, gleichfalls.

Das was Du vom freien Willen von den Paketbäcker sagst sollten zumindest viele PCLOS User wissen und niemand will, zumindest ich nicht und am wenigstens, will einen von Euch noch mehr belasten. Daher schireb ich im De Forum ...den Weg zu PCLOS noch nicht gefunden haben... , will heissen, User die mit "Fremdpakete" umgehen können, können es auch versuchen, wenn sie wollen (Alien ist doch auch da). User die damit nicht umgehen können bekommen so einen Hinweis wie mächtig und flexibel Linux ist und wenn sie wollen können es auch lernen damit umzugehen. Als Beispiel siehe den UCC - Ubuntu-Control-Center, in dessen Beschreibung steht, inspiriert von Mandrake- Mandriva..., und woher PCLOS kommt wissen wir beide zu genau, für mich bedeutet dies, Zusammenarbeit und versuchen Mangelhaftes zu beseitigen. Mandriva kannte ich vor PCLOS, doch Mandriva hat bei mir nie das erfüllen können, oder ich konnte nicht damit umgehen..., was PCLOS konnte und immer noch kann.
Ich will weder erzwingen noch diktieren, sondern effektiv mithelfen Infos zu geben und bevor ich was über Gutes schreibe habe ich es sicher ausgetestet, ansonsten schreibe- sage ich nichts. "Warum sollte ich meine gute Erfahrungen mit "fremde" Tools oder Soft, die sich mit PCLOS sehr gut vertragen nicht Usern mitteilen?" <zusammenhängend> Bis ich soweit war habe mir am Anfang schon ein paar male mein System zerschossen, na und...? <zusammenhängend> ich wollte lernen und so konnte ich lernen von xy lieber die Finger davon lassen und hearusfinden wie damit umzugehen.

Hier bin ich nun ein wenig scheu geworden um über xy was zu schreiben und ich will mir keine Finger verbrennen, nur weil meine Meinung manchmal als
negative Kritik missverstanden wird. Wenn Jemand findet ich müsse wegen der eine oder andere Feststellung verbannt werden, dann ok.
Entwicklung und Fortschritt hängt auch von der Kommunikation und erfahrene Feststellungen ab, meine paar Pfennige.