Author Topic: Updates Vorschlag  (Read 1717 times)

Offline Revoluz

• Full Member
Updates Vorschlag
« on: November 08, 2012, 06:30:50 AM »
Hi Leute

Vorschlag für die Pakettierer: Zur Zeit sind Vlc Plugins, Banshe-ipod, Openshot (Openshot, notwendige libmlt4 nicht mehr in den Repos, habs mir extern runtergeladen und installiert) nicht via Synaptic installierbar, weil entweder entsprechende Lib's fehlen oder die vorgänger Anwendungsversionen gefragt werden. In letzter Zeit haben sich Abhängigkeitsfehler gehäufnet, ist mir so aufgefallen.

Wäre es nicht eine Idee, wenn es Abhängigkeitsfehler durch UpDate entstehen, diese Updates vorläufig nicht zur Verfügung zu stellen?

Oder anderst gesagt, manchmal ist weniger mehr. :)
PCLOS lebt von Spenden und NICHT vom Kommerz!! Distrobeliebtheiten

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline ghostbunny

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
Re: Updates Vorschlag
« Reply #1 on: November 08, 2012, 07:16:10 AM »
mh was meinst du wie viele Paketepacker das verstehen was du hier geschrieben hast? Auf anhieb fallen mir 3 ein, wobei da nicht die hauptakteure dabei sind.

zu vlc: das normale vlc paket beinhaltet seit version 2.0 oder so alle plugins. ich weiß nicht warum die alten plugin pakete nicht gelöscht werden.

Für den rest solltest du eher mal in Broken Packages schreiben (dann müsst es aber auf englisch sein), da ist die wahrscheinlichkeit, das es mehr aufmerksamkeit bekommt größer.
The full life is a big mess

PS:
I'm German. Sorry because of possible mistakes in my written messages xD

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #2 on: November 08, 2012, 08:36:30 AM »
Danke für den Hinweis, öfters mal was neues von dem man nix weiss. ;D

Leider kann ich kein English, vlt. den einen oder anderen nur beim lesen verstehen. Die google Übersetzung ist auch nicht wahre, da Wörter die den Sinn eines Satzes oder Abschnitt entsprechen sollten nicht Sinngemäss sondern nur wörtlich übersetzt werden, und das führt unweigerlich zu Missverständnisse.

Ist mir bereits passiert als ich eine javascript- i18 Lib die Aktionen-Ausführungen Ausdrücke dieses Scripts mit Hilfe von Stardict richtig übersetzt habe. Danach mailte ich diese Datei dem Entwickler mit einen Dankesschreiben für die free Version, und dazu eine kurze Erklärung warum ich es getan habe. Naja, es gab noch ein paar hin und her Mails, bis es akzeptiert wurde. Seither bin ich mit meinen dürftigen Übersetzungen sehr Vorsichtig. :-[

Wenn Du oder Jemand anderer in dem Sinne mein Post übersetzen möchte um es als Empfehlung den richtigen Leuten zu vermitteln, wäre es auch ok.

Doch immerhin 3, mit oder ohne Dich? ;D

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline ghostbunny

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
« Reply #3 on: November 08, 2012, 08:50:20 AM »
Doch immerhin 3, mit oder ohne Dich?

mit mir. mittlerweile ist mir auch noch ein vierter eingefallen, aber den hab ich schon ziemlich lang nicht mehr gesehen.

kannst du zu dem banshee ding noch mehr infos geben, was spuckt synaptic da für fehlermeldungen aus?

PS:

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #4 on: November 08, 2012, 11:04:43 AM »
mit mir. mittlerweile ist mir auch noch ein vierter eingefallen, aber den hab ich schon ziemlich lang nicht mehr gesehen.

Ja sooo, besuch den mal wieder. ;D

Wegen banshe-ipod, hatte ich schon und folgendes brauchts.

banshee-ipod:
 Benötigt: mono(libgpod-sharp) (= 1.0.0.0)

befindet sich nicht in den Repos. Ich habs im Netz auch gesucht, war nicht zu finden od. ich konnte es nicht finden und habs lediglich als weiteres Beispiel erwähnt. Muss allerdings zugeben, habs schon seit länger deinstalliert. Clementine und Deedbeaf sind nun meine Lieblinge geworden. Beide haben mit der Zeit nützliche Kleinigkeiten implementiert bekommen und der EQ vom Deedbeaf ist wirklich sehr gut. :)

Nur am Rande bemerkt, Clementine hat noch einen kleinen Manco, es füllt den /home/user/tmp Ordner stets mit seine temp Icons voll, wenn man es im Systray haben will, überschreibt einfach das erste generierte Icon im ~/tmp nicht. Abwarten und Tee "saufen" :)

Offline ghostbunny

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
« Reply #5 on: November 09, 2012, 03:30:51 PM »
Hi Revoluz,

das banshee Programm wurde einem update unterzogen und befindet sich derzeit noch auf dem pass server. Sollte dann aber bald auf allen anderen spiegelservern landen.

LG

PS:

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #6 on: November 10, 2012, 05:08:30 AM »
Ok, dann danke ich im Namen jenigen, die es nutzen. :)

Werds aber auch wieder ankucken.

Offline ghostbunny

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
« Reply #7 on: November 11, 2012, 08:33:03 AM »
ok heut hab ich gesehen das ein rebuild von openshot auf ibiblio ist, somit sollte das auch in den nächsten tagen auf allen anderen servern erscheinen und dann wieder installierbar sein.

LG

PS:

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #8 on: November 11, 2012, 09:13:58 AM »
In den nächsten Tagen werden auch die alten VLC Versionen aus der Repo verschwinden

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #9 on: November 11, 2012, 09:59:30 AM »
Nadann habe wieder mal was zu tun ;D

Hmmmm, wenn Anwndungen oder Systemsoft und Tools auf neue Versionen geupdatet werden und diese vorerst nur auf den Passserver geuploadet werden und erst nach ca. 40 Tage für alle "Normaluser" zur Verfügung stehen, dann sollten nicht nur einen Teil der neuen geupdatete Paketversionen für alle für den Update zur Verfügung stehen, finde ich.

Wäre es nicht besser für alle geupdatete Pakete diese, ca. 40 Tage Karenzfrist zu geben, eben z. B. wie Openshot oder Banshe? Da wenn man im Vertrauen updatet, gewisse Abhängigkeiten und Anwendungen deswegen deinstalliert werden, dann stehen die "Normaluser" dumm vorm Monitor da, wenn sie das deinstallierte reinstallieren möchten und Synaptic meldet, Benötigt lib-xy0xy, doch lib-xy0xy ist nicht installierbar.

Ein weiteres, konkretes Beispiel ist die libblueray0. Es gilt als veraltet wegen der ...1, doch wenn ich diese deinstalliere (habs vor ca. 40 Tage ausgeführt und musste vom Netz die alte ....0 wieder besorgen)  werden etliche Multimedia Tools und Anwendungen deinstalliert und viele davon können danach nicht mehr installiert werden.

Nur so gesagt um eine Gedankenanregung zu vermitteln (Ich waage fast zu glauben, dieses Vorgehen würde sogar den Paketbäcker Aufwand ersparen). ;)

Danke Euch :)

PS: Und nu mal wieder ausn Haus, habe vorhin endlich meine Musiksammlung fertig geordnet und gesichert nach ca. kanpp 3 Jahre Überarbeitungsaufwand der Dateien.
« Last Edit: November 11, 2012, 10:01:57 AM by Revoluz »

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #10 on: November 11, 2012, 10:05:58 AM »
Mal ehrlich...
40 Tage wo hast Du das den weg?

Zum anderen wurde die Aufgaben von heute auf Morgen neu verteilt, und nicht alle sind vom Fach.

Das Neal das auf sich genommen hat, zeugt doch von Größe, nur in die Schuhe von Texstar ist noch sehr viel Platz.
Die andere Alternative wäre gewesen, wenn Neal es nicht gemacht hätte. Das Ende von PCLinuxOS

Also mehr Nachsicht und Verständnis als immer nur gemecker :)

Meine 2 Pfennige dazu
Daniel

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #11 on: November 11, 2012, 10:14:44 AM »
Mal ehrlich...
40 Tage wo hast Du das den weg?

Bloss reine Vermutung.

Also mehr Nachsicht und Verständnis als immer nur gemecker :)

Menno, siehe

Nur so gesagt um eine Gedankenanregung zu vermitteln (Ich waage fast zu glauben, dieses Vorgehen würde sogar den Paketbäcker Aufwand ersparen). ;)

Danke Euch :)

Dachte nicht dass dieser Zitat von mir als Gemecker verstanden wäre, sorry, dann halte ich in Zukunft lieber mal meine Klappe und werde keine mögliche Idee mehr vermitteln.

Verständnis habe ich zu genüge.

Offline ghostbunny

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
« Reply #12 on: November 11, 2012, 10:26:01 AM »
vielleicht noch zur ergänzung. es sind 7 tage, wenn Neal nicht aus Versehen vergisst was in den öffentlichen teil zu verschieben

PS:

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #13 on: November 14, 2012, 06:16:52 AM »
Ok ghostbunny, danke für die Info. Meine Vermutung basierte darin, weil eben nicht möglich den einen oder anderen Paket zu installieren ist, da eine bis drei Lib's nicht installierbar sind, resp. sich nicht in den Repos befinden.

Überhaupt, an alle Paketbäcker, habt Ihr interesse als Hinweis (kein Gemecker, Unverständnis usw... sondern ganz im Sinne zu helfen und Zusammenarbeit) daran wenn ich Euch fehlerhafte Pakete melde womit Synaptic abstürzt und über nicht installierbare Pakete die fehlende Lib's verlangen?

Habt Ihr auch interesse daran zu erfahren, welche Anwender-Softs sehr nützlich und stabil sind, damit diese Soft behaltet wird und andere Soft, die ähnlich wie die stabilen Soft sind vlt. aus den Repos entfernt würden (ausgenommen essenzielle WM abhängige Softs, diese müssen natürlich sich in den Repos befinden)?

Offline ghostbunny

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
« Reply #14 on: November 14, 2012, 07:09:55 AM »
Überhaupt, an alle Paketbäcker, habt Ihr interesse als Hinweis (kein Gemecker, Unverständnis usw... sondern ganz im Sinne zu helfen und Zusammenarbeit) daran wenn ich Euch fehlerhafte Pakete melde womit Synaptic abstürzt und über nicht installierbare Pakete die fehlende Lib's verlangen?

wo wir wieder bei der Sprachbarriere wären  ::)
Aber ich denk mal schon, dann aber bitte in Broken Packages. Die Fehlermeldung bräuchst du da nicht übersetzen, dass sieht man meist schon und kurze mini erklärung sollte eigentlich mit google übersetzer oder einem anderen übersetzertool möglich/machbar sein.

Habt Ihr auch interesse daran zu erfahren, welche Anwender-Softs sehr nützlich und stabil sind, damit diese Soft behaltet wird und andere Soft, die ähnlich wie die stabilen Soft sind vlt. aus den Repos entfernt würden (ausgenommen essenzielle WM abhängige Softs, diese müssen natürlich sich in den Repos befinden)?
Wie willst du sowas objektiv machen? Ob eine Anwendung nützlich ist, liegt immer im Auge des Betrachters und der eine nimmt nun z.B. lieber evince wogegen ein anderer FoxitReader oder epdfview bevorzugt. an der uni nehm ich z.b. auch mal gern mupdf wenns schnell gehen muss.

Also würd ich erstmal nein dazu sagen, aber das ist in beiden Fällen meine Meinung, warten wir es ab was die anderen sagen.

PS: