Nadann habe wieder mal was zu tun

Hmmmm, wenn Anwndungen oder Systemsoft und Tools auf neue Versionen geupdatet werden und diese vorerst nur auf den Passserver geuploadet werden und erst nach ca. 40 Tage für alle "Normaluser" zur Verfügung stehen, dann sollten nicht nur einen Teil der neuen geupdatete Paketversionen für alle für den Update zur Verfügung stehen, finde ich.
Wäre es nicht besser für alle geupdatete Pakete diese, ca. 40 Tage Karenzfrist zu geben, eben z. B. wie Openshot oder Banshe? Da wenn man im Vertrauen updatet, gewisse Abhängigkeiten und Anwendungen deswegen deinstalliert werden, dann stehen die "Normaluser" dumm vorm Monitor da, wenn sie das deinstallierte reinstallieren möchten und Synaptic meldet, Benötigt lib-xy0xy, doch lib-xy0xy ist nicht installierbar.
Ein weiteres, konkretes Beispiel ist die libblueray0. Es gilt als veraltet wegen der ...1, doch wenn ich diese deinstalliere (habs vor ca. 40 Tage ausgeführt und musste vom Netz die alte ....0 wieder besorgen) werden etliche Multimedia Tools und Anwendungen deinstalliert und viele davon können danach nicht mehr installiert werden.
Nur so gesagt um eine Gedankenanregung zu vermitteln (Ich waage fast zu glauben, dieses Vorgehen würde sogar den Paketbäcker Aufwand ersparen).

Danke Euch
PS: Und nu mal wieder ausn Haus, habe vorhin endlich meine Musiksammlung fertig geordnet und gesichert nach ca. kanpp 3 Jahre Überarbeitungsaufwand der Dateien.