Author Topic: Anfänger mit null Ahnung  (Read 2002 times)

Offline creedence

• Jr. Member
  • **
Anfänger mit null Ahnung
« on: September 15, 2012, 12:56:26 PM »
Ich begrüße Euch herzlich!

Ich hab mich schon vorgestellt. Wecome Center.
Hab schon viele Forum einträge gelesen, aber ich kenn mich mit Linux gar nicht aus.
Am Anfang möchte ich ein voll bestückte linux installieren,was wirklich funzt.
Natürlich nebenbei experimentieren und das System kennenlernen.
Neben Win7 hab ich 180Gb freie ext4 Partition.So weit bin ich schon!Unglaublich!
Meine wahl heißt "Fullmonty".Es ist wirklich Großartig,ich bin voll Begeistert.
Über Fullmonty steht hie net viel.
Kann mir wer helfen? Ist es Empfehlenswert? Wird die deutsche Sprache unterstützt?

Danke sehr

EDIT:

Wegen Crossposting setze ich hier mal den Link zum DE Forum, damit die Gemüter wieder runter gefahren werden.

http://www.pclinuxosusers.de/index.php/topic,1057.msg8409.html#msg8409

Leiche

ps. Meine Stellungnahme ist hier zu lesen
http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,109183.msg933289.html#msg933289
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
« Last Edit: September 19, 2012, 12:45:09 AM by Leiche »

Offline aguila

• Hero Member
  • soaring high = no Windows here :-D
Re: Anfänger mit null Ahnung
« Reply #1 on: September 15, 2012, 01:34:47 PM »
Hi easyrider,

erstmal willkommen im Forum.

PCLinuxOS ist sicher eine der besten Distros für Einsteiger.

In der Fullmonty hast Du nen Haufen Software zum Testen, das ist natürlich erstmal gut um nen Überblick zu bekommen. Eine Spezialität der Fullmonty ist, das Du den Desktop nicht anpassen kannst.

Für die Eindeutschung des Systems musst Du "addlocale" bzw. "Localization Manager" ausführen (drück mal Alt+F2 und gib Localization ein).

Wenn Du Fragen hast, frag einfach. Die Forumsuche ist auch hilfreich, probiers mal aus. Ansonsten ist auch das Magazin sehr empfehlenswert: www.pclosmag.com

Have Fun
All that is is good. PCLinuxOS is.

Thinkpad X61 Tablet, Core2Duo 1.66 MHz, 4 GB Ram, Intel onboard Graphics, Plextor PX-256M3 256 GB SSD; Thinkpad R61i, Core2Duo 1.66 MHz, 2 GB Ram, Intel onboard graphics, 120 GB HDD

Offline creedence

• Jr. Member
  • **
« Reply #2 on: September 15, 2012, 02:28:17 PM »
Hallo
Ich habe bereits mehrere male nach Installationsbeschreibungen gegoogelt.
Habe viele Anleitungen gefunden. Es bleibt mir also nichts anderes übrig,als "ran an die Arbeit".   8)

Ich werde mich bestimmt wieder bei Euch melden. (wenn ich darf)   ;)

Danke

Offline aguila

• Hero Member
  • soaring high = no Windows here :-D
« Reply #3 on: September 15, 2012, 02:32:32 PM »
Na klar, nur zu.  :)
All that is is good. PCLinuxOS is.

Thinkpad X61 Tablet, Core2Duo 1.66 MHz, 4 GB Ram, Intel onboard Graphics, Plextor PX-256M3 256 GB SSD; Thinkpad R61i, Core2Duo 1.66 MHz, 2 GB Ram, Intel onboard graphics, 120 GB HDD

Online pinoc

• Global Moderator
  • Hero Member
    • other projects...
« Reply #4 on: September 15, 2012, 03:17:32 PM »
Eine Spezialität der Fullmonty ist, das Du den Desktop nicht anpassen kannst.

Das ist mir aber neu, natürlich kannst du den FM-Desktop konfigurieren wie du willst, wie steht auch im Readme im Home directory.

Also easyrider, dann viel Spass im Linuxland. FullMonty bietet Dir eine schöne Spielwiese mit vielen Sachen zum Ausprobieren und Kennenlernen.

Na dann mal ganz viele Grüsse nach Austria!  ;)
-pinoc

Offline creedence

• Jr. Member
  • **
« Reply #5 on: September 16, 2012, 12:06:14 PM »
Hallo

Es ist fantastisch!!! ich hab´s geschaft!!! Fullmonty funzt und läuft einwandfrei.
Jetzt habe ich Verdammt viele Programme zum testen.Traumhaft! Wunderbar!

Herr Bill Gates ich wünsche dir viel Erfolg (aber ohne mich!)

Bitte um Entschuldigung für diese kleine Anmerkung.
Ich hab mir vor lauter Freude nicht mehr zurückhalten konnte.

Irgendwie irgendwas habe ich übersehen.Es gibt jetzt kein SWAP partition.
Im laufenden Sytem bin erst draufgekommen.Hm...keine Ahnung.
Nachträglich kann man der Swap-Partition nicht mehr erstellen?Oder?

Ich habe 4 Gb RAM.Die Auslagerungsdatei ist schon wichtig,denke ich.
Wenn es sein soll fange ich neu an.Kein Problem! Es macht Spaß!

Habt ihr einen Rat für mich?  Thanks,Danke

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #6 on: September 16, 2012, 01:03:54 PM »
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du zu Verfügung?

Sicherlich kannst Du die Swap Partition nachträglich erstellen, aber wenn genügend
Arbeitsspeicher vorhanden ist, kannst Du diese auch weglassen.

Have fun mit PCLinuxOS

Offline ghostbunny

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
« Reply #7 on: September 16, 2012, 02:29:56 PM »
tolles crossposting
The full life is a big mess

PS:
I'm German. Sorry because of possible mistakes in my written messages xD

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #8 on: September 16, 2012, 05:55:09 PM »
tolles crossposting

Genau, und irgendwie kommt mir das so vor ob easyrider auch der creedence vom Forum in Deutschland sein kann.

@easyrider, egal ob Du creedence oder easyrider Dich nennst und Du die selbe und eine Person bist, Gleiche Threads in verschiedene Foren macht man nicht auf. Es gibt nur eine Ausnahme, wenn Du darauf hingewiesen wirst woanders das Selbe zu fragen mit dem Hinweis hin das Du bereits woanders gefragt hättest, oder Dir im einen Forum nicht weiter geholfen werden kann.

Wenn Du aber nicht creedence sein solltest, dann ist Dein Thread hier eine sehr grosse Unartigkeit finde ich, weil Du die Posts von creedence kopiert hast und hier rein gepostet hast. Über diesen 2. Punkt aber glaube ich nicht ganz, dass Du eine andere Person als creedence bist.

Bis keine echte Klarheit entsteht wirst Du von mir keine weitere Hilfeposts mehr erhalten, hier nicht und im Forum in Deutschland auch nicht und das schreibe ich Dir nicht 2 male auf.
PCLOS lebt von Spenden und NICHT vom Kommerz!! Distrobeliebtheiten

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #9 on: September 17, 2012, 03:08:22 AM »
Kratz, kratz  ::)

Nur mal angenommen mein Arzt bescheinigt mir Darmkrebs, warum sollte ich nicht zu einem zweiten Arzt gehen um die Diagnose zu bestätigen bzw. zu widerrufen?

@Revoluz

Denke an deine Zeit zurück, da warst Du über jede Art von Hilfe dankbar...
Und nicht jeder lernt gleich schnell  :) 

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #10 on: September 17, 2012, 04:44:36 AM »
@Leiche, alles richtig, doch dies habe ich bereits vorhin im Forum DE gepostet.

detipco hat es genau richtig formuliert und ergänzend gesagt,

@creedence, dann beantrage wenigstens entweder hier oder im Amiforum Deinen Nick ändern zu können und wenn dies icht geht zu löschen und danach Dich neu mit eines der selben Nick anzumelden.

Ich selber bin noch im Debian und SalineOS Forum, dort allerdings mit anderen Nicks, jedoch habe meine Posts mit einer kurze Schilderung entweder verlinkt oder darauf hingewiesen was ich wo geschrieben habe und dies lediglich um eine Auskunft zu erteilen und nicht um Hilfeanfrage.

In verschiedene Foren der gleichen Distri sollte man den gleichen Nick benutzen, meine Meinung.

Es ist auch angenehm wenn man den Hilfeleistenden auf die Tips antwortet und man es dem Jenigen sagt wie man sein eigenes Problem gelöst hat. Dies hilft wiederum andere Neulinge.

Wir wissen immer noch nicht was Du genau gemacht hast. Das PCLOS funktioniert, das wissen wir hier alle.

Von diesen Posttext ist auch auch eine Kopie im Amiforum, weil man dort auch geteilter Meinung ist.

Und richtig, in den Anfängen meiner Linuxzeiten war auch ich um Tips froh und bin es immer noch. Doch bereits wie gesagt, im Amiforum bin ich auch der Revoluz und habe nur die gleiche Hilfeanfrage gepostet und nur dann wenn eines der Foren mir nicht weiter helfen konnte. Der eine Beispiel, der mir einfällt war der Druckertreiber. Die die es mitbekommen haben wissen was ich meine, ich mag nun nicht hin zu graben und zu suchen.

@den jenigen die anderer Meinung von crossposting sind. Richtig, man kann bei verschiedene Läden Auskunft einholen. Der vergleich hinkt ein wenig, weil einerseits so die Foren voll gemüllt werden (z. B. wenn jeder seinen ca. 10 langen Seiten identische Thread in beiden Foren Posten würde) und anderer Seits, wenn ich zu Laden A gehe und danach zu Laden B gehe nenne ich mich im Verkäufer vom Laden B nicht plötzlich einen falschen Namen meiner Wenigkeit, oder wenn ich in einer Bank einen Konto eröffne und in einer Zweite den zweiten, dann habe ich nicht 2 Pässe mit 2 verschiedene Namen, dann müsste zwangsläufig eins davon der gefälschte sein.

Ich sage im Text "ich" im Sinne des Posts von detipco, soll es jeder mit sich selber ausmachen, wir aber auch.

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Online rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #11 on: September 17, 2012, 05:23:19 AM »
nun kommt mal alle wieder runter ::)

das ist auch crossposting :P

Wir wissen immer noch nicht was Du genau gemacht hast.
er fand eine tolle Linux-Distribution, hat sich Informationen eingeholt und PCLOS installiert (habe ich jedenfalls so mitbekommen)

@creedence, dann beantrage wenigstens entweder hier oder im Amiforum Deinen Nick ändern zu können
einfacher gesagt, als getan (ich erinnere an die Post's eines gewissen Walter)
hier ist das einfach machbar; im DE-Forum scheinbar unmöglich

wenn jemanden was nicht gefällt, kann man ruhig darauf hinweisen und muss nicht gleich lospoltern
aber vielleicht kann einer von euch auch was zur bestehenden Frage bringen
dazu sind wir nämlich hier

@Revoluz, auch ich habe verschieden Nicks in den beiden Foren, wie du auch weißt, war ich auch hier mit anderen Nick unterwegs
das hatte aber andere Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern möchte
wenn easyrider möchte (Betonung liegt auf möchte), kann er seinen Anzeigenamen ändern
und wenn du auf ein Thema hinweist, solltest du das auch verlinken und nicht
ich mag nun nicht hin zu graben und zu suchen
wer soll das dann tun?

nun lasset Ruhe einkehren und kommt rüber mit eurem langjährigen Linux-Wissen
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #12 on: September 17, 2012, 06:00:23 AM »
nun kommt mal alle wieder runter ::)

das ist auch crossposting :P

Wir waren nie auf ..., sind immer unten gewesen. Und richtig ist auch crossposting, nur weil ich weiss, dass nicht jeder im DE Forum einlesen kann. Über Schwierigkeiten im DE Forum hast Du Recht, beruht aus vorläufige Zeitlichen Gründe  ;)

Wir wissen immer noch nicht was Du genau gemacht hast.
er fand eine tolle Linux-Distribution, hat sich Informationen eingeholt und PCLOS installiert (habe ich jedenfalls so mitbekommen)

Richtig, doch wie er es Partitioniert und wie er zu seinem Erfolg kam hat er nicht geschrieben, daher weiss ich nicht wie er vorgegangen ist, ok hätte anstatt nach dem Was nach dem Wie fragen sollen.

wenn jemanden was nicht gefällt, kann man ruhig darauf hinweisen und muss nicht gleich lospoltern
aber vielleicht kann einer von euch auch was zur bestehenden Frage bringen
dazu sind wir nämlich hier

Genau in diesen Punkt hatten wir ihm im De Forum bereits Ratschläge gegeben, schon die richtigen und daher wissen wir vom DE Forum nicht welchen Ratschlag er ausgeführt hat. Somit falls ein Folgeproblem in diesem Zusammenhang folgen solgte müssten wir genau erurieren wie er "anno" dazumal vorgegangen ist. Genau dieser Beispiel zeigt auf was bei einem "wirklichen" crossposting passieren kann. Nun könntest Du genau deswegen über uns denken wir hätten ihm keine Ratschläge geben können und der eine oder andere von hier sich nochmals bemüht und wir im DE Forum wären dann die sogenannten "xy oder Unfreundlichen" weiss ich was.

@Revoluz, auch ich habe verschieden Nicks in den beiden Foren, wie du auch weißt, war ich auch hier mit anderen Nick unterwegs
das hatte aber andere Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern möchte
wenn easyrider möchte (Betonung liegt auf möchte), kann er seinen Anzeigenamen ändern
und wenn du auf ein Thema hinweist, solltest du das auch verlinken und nicht

Den einen weiss ich, übere vergangenes der DE Foren wir beide uns nicht darüber unterhalten. Doch Deine Aussage stimmt nicht ganz, Du wolltest Dich im DE Forum auch als rogaven umbenennen lassen, somit wäre Klarheit geschaffen worden.

ich mag nun nicht hin zu graben und zu suchen

wer soll das dann tun?

Ist nicht das Schwerpunkt der Thematik finde ich, daher unwichtig, lediglich ein Beispiel.

nun lasset Ruhe einkehren und kommt rüber mit eurem langjährigen Linux-Wissen

Vollkommen richtig, habe wichtigeres zu tun. :)

Online rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #13 on: September 17, 2012, 06:16:39 AM »
Quote from: Revoluz
Du wolltest Dich im DE Forum auch als rogaven umbenennen lassen

Quote from: rogaven

;D
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #14 on: September 17, 2012, 06:24:49 AM »
Quote from: Revoluz
Du wolltest Dich im DE Forum auch als rogaven umbenennen lassen

Quote from: rogaven

;D

>

Über Schwierigkeiten im DE Forum hast Du Recht, beruht aus vorläufige Zeitlichen Gründe  ;)

"Weiterhin stürmen, wenn man möchte"

Aufschnauf, endelich für mich mehr Klarheit und dafür weniger "spanisch" ;D :D