Author Topic: KDE 4.8.3 Aktualisierung  (Read 1698 times)

Offline Bernd

• Full Member
  • Addicted to PCLinuxOS
KDE 4.8.3 Aktualisierung
« on: August 16, 2012, 09:09:42 AM »
Hallo zusammen, ich habe den Originalpost von Old-Polack ins Deutsche übersetzt und hoffe es gefällt euch. 8)  

Das PCLinuxOS Entwicklerteam hat versucht, die KDE Aktualisierung auf die Version 4.8.3 so nah wie möglich an eine normale Synaptic Aktualisierung anzulehnen, so wie wir es gewöhnt sind. Bedauerlicherweise haben die KDE Entwickler viele Paketnamen verändert, so daß der normale Aktualisierungsprozess auf unüberwindliche Schwierigkeiten mit anderen Paketen stößt. Auf diese Weise ist eine normale Aktualisierung, wie sie bisher verlief, nicht möglich.

Die KDE Pakete sind für einen feststehenden Aktualisierungsvorgang konzipiert worden, wobei jede Aktualisierung eine komplette Neuinstallation des gesamten Systems bedeutet.  Aufgrund der Beschaffenheit unseres dynamischen Release Systems, kann es dann auch schon mal  zu geringen Abweichungen beim üblichen Aktualisierungsvorgang  kommen, um mit Situationen wie diesen fertig zu werden.

Es gibt 3 Verfahren um die Aktualisierung von KDE 4.6.5 nach KDE 4.8.3 durchzuführen. 2 Verfahren sind zur Zeit verfügbar. Nur Verfahren 2 , das nachfolgend erklärt ist, erfordert eine Änderung im Repository, das ist die Quelle, aus der die Programme bezogen werden. Wenn man in Synaptic das Paket apt-sources-list auswählt (Version 1.0.2) und installiert,  hat man automatisch die neue Programmliste im System gespeichert. Es ändert sich nur diese Zeile: „kde4“ wird zu „kde“.

Verfahren 2 Normale Aktualisierung mit manueller Bereinigung

Hinweis: Ich habe diese Anleitung etwas modifiziert, da das Handling so einfacher ist. Ich weise an geeigneter Stelle nochmal auf meine Änderung hin
In Synaptic auf neu laden > Installiert (aktualisierbar) > Aktualisierungen vornehmen > Notwendige Änderungen vormerken > vormerken > Anwenden. Wenn keine Pakete als „kaputte Pakete“ aufgeführt werden, die Aktualisierung durchführen. Bei einigen Paketen steht, dass sie entfernt werden, ohne dass sie ersetzt werden. Diese Pakete werden wir später neu installieren. Was ersetzt wird und was übrig bleibt ist individuell unterschiedlich. Es kommt halt darauf an, was schon alles vorher installiert war. Es wird jedenfalls viel deinstalliert
http://www.wuala.com/tuxxy/Dokumente/PCLos/PCLos3/Bildschirmfoto3.png/

Wenn die Aktualisierung durchgeführt wurde, Das System NICHT neu starten, Synaptic geöffnet lassen.

Der nachfolgende Schritt unterscheidet sich dann von meiner Vorgehensweise. Im Originalpost von Old-Polack soll man ein Terminalfenster öffnen und
[<you>@localhost ~]$ rpm -qa |grep 4.6.5  <Enter>
eingeben, dann erscheinen die übrig gebliebenen KDE 4.6.5 Pakete.  Man kann dann jedes Paket über die Suchmaske in Synaptic suchen und es dann löschen. Einfacher geht es wenn man in der Suchmaske „kde“ eingibt
http://www.wuala.com/tuxxy/Dokumente/PCLos/Bildschirmfoto1.png/

Oben im Reiter auf „installierte Versionen“ klicken , und dann Herunterrollen bis die übrig gebliebenen Pakete KDE 4.6.5 erscheinen.
http://www.wuala.com/tuxxy/Dokumente/PCLos/PCLos4/Bildschirmfoto4.png/

Die alten KDE 4.6.5 Pakete jetzt „zum Entfernen vormerken“. Das entfernt nun alle alten KDE Pakete. Auf „Anwenden“ drücken Synaptic geöffnet lassen

Bis hierhin habt ihr ein „kastriertes System“ - es wurden viele Basiskomponenten entfernt, neuere hinzugefügt, einige Pakete, die gelöscht wurden, sind jetzt in den neuen KDE 4.8.3 Paketen enthalten, usw. Deswegen nochmal der Hinweis an dieser Stelle den PC auf keinen Fall neu starten , denn es kann sein, daß KDE nicht startet, weil einige wichtige Basiskomponenten noch fehlen. Die fehlenden Basispakete werden wir über Synaptic jetzt nachinstallieren. In der Suchmaske wieder kde eingeben und sortieren lassen wie im vorigen Schritt. Unter „neuste Version“ stehen dann die neuen Pakete von KDE 4.8.3 . Damit das System nach dem Neustart auch funktioniert sind solche Pakete wie kde-baseapps, kde-runtime, kde-workspace-core und kdm notwendig.
http://www.wuala.com/tuxxy/Dokumente/PCLos/PCLos5/Bildschirmfoto5.png/

Diese Pakete sollten entweder schon auf die neue KDE Version aktualisiert worden sein, oder man muss die Pakete selbst auswählen. Dann kann man noch die restlichen Pakete installieren, das sind beispielsweise für Kmail: „kde-pimkmail, kde-pimkontact, usw. Auch andere Programme wie okular  sind eventuell nicht mehr vorhanden und müssen neu installiert werden. Nach der Installation muss das System neu gestartet werden

Für die meisten User  funktioniert diese Aktualisierung Variante ziemlich gut, obwohl sie ein wenig aufwendig ist.  8)

Wenn Schwierigkeiten auftreten sollten wie z.b. „fehlerhafte Pakete“ oder „fehlende Abhängigkeiten“ sollten diese Pakete nicht ausgewählt werden, damit der restliche Aktualisierungsprozess ohne Probleme verlaufen kann. Wenn das immer noch nicht hilft, den Vorgang abbrechen und das Problem im entsprechenden amerikanischen Forum posten mit möglichst vielen Angaben, so dass wir eine Lösung erarbeiten können.

Weitere Aktualisierungsmöglichkeiten:
Verfahren 1 : ist im englischen Forum beschrieben, ein Script, dass die KDE 4.6.5 Pakete löscht und die KDE 4.8.3 Pakete installiert. Dazu muss über Synaptic das Programm KDEupgrade installiert werden
http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,107218.0.html

Verfahren 2: Ist dieses beschriebene

Verfahren 3: das einfachste: es wird in kürze ein neues ISO mit KDE 4.8.3 geben, da muss dann nur das ISO installiert werden.

Appendum:

Bevor man Verfahren 1 oder 2 anwendet, sollte man ein manuelles Backup des Ordners /home/user/.kde4 machen

Der Original-Post ist hier zu finden
Old-Polack
http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,108162.0.html

Bernd
« Last Edit: August 17, 2012, 02:11:16 AM by Bernd »
Prozessor: Intel i5-2500K CPU @ 3.30GHz with onboard graphics
Motherboard: Intel DH67BLB3 with H67 Chip

Offline blacky8888

• Full Member
Re: KDE 4.8.3 Aktualisierung
« Reply #1 on: August 16, 2012, 12:40:09 PM »
Mein Held, dann muss ich mich nicht so beim übersetzen quälen  ;)

Gruß, blacky8888

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #2 on: August 16, 2012, 12:59:21 PM »

Mein Respekt für deine Arbeit.

Anmerkung: Das mit der Konsole geht immer noch am schnellsten. In den man doch synaptic schliesst und als root apt-get remove Paketname1 Paketname2 usw  nutzt. Du könntest dann nämlich Kopieren und Einfügen nutzen ;)

Offline Bernd

• Full Member
  • Addicted to PCLinuxOS
« Reply #3 on: August 16, 2012, 02:00:19 PM »
Danke für euer positives Feedback. Hab  das ganze jetzt noch mit meinen eigenen Bilder ergänzt  - and  thanks "Just18" for providing missing pictures  8)
Leiche schrieb: Anmerkung: Das mit der Konsole geht immer noch am schnellsten. In den man doch synaptic schliesst und als root apt-get remove Paketname1 Paketname2 usw  nutzt. Du könntest dann nämlich Kopieren und Einfügen nutzen
Ja das wäre auch ne gute Möglichkeit  ;)

Hauptsache mann kann ohne Probleme auf KDE 4.8.3 aktualisieren -  denn dann fällt das Update auf KDE 4.9 umso leichter  :)

Bernd

Offline Just17

• PCLinuxOS Tester
  • Super Villain
  • MLUs Forever!
« Reply #4 on: August 16, 2012, 03:20:55 PM »
Bernd, I deleted my post to keep things clear.  Nice work! ;)
MLUs rule the roost!

Linux XPS 3.2.18-pclos2.pae.bfs  32 bit
Intel Core2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
4 GB RAM
MCP51 High Def Audio
GeForce GTX 550 Ti
PHILIPS  ‎DVD+-RW DVD8701
‎Logitech ‎BT Mini-Receiver
Afatech DTT

Online kalle123

• Full Member
« Reply #5 on: August 17, 2012, 12:04:32 AM »
Super Bernd.

Dank dir für die Arbeit.

Gruß KH

Offline asaf

• Jr. Member
  • **
« Reply #6 on: August 17, 2012, 03:20:35 AM »
Hallo Bernd,

vielen Dank für die wirklich ausführliche Anleitung.
Ich glaube, jetzt geht ein erleichtertes Ahhhhh...  durch die deutschsprachige PCLinuxOS-Gemeinde und Du hast vielen die Furcht vor dem Upgrade genommen.

Unter http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/board,23.0.html warten noch viele englische Texte auf Dich  ;) :) .

bye
asaf
... im Zweifelsfall ist immer das Piano besoffen, niemals ich. - Tom Waits

Offline Bernd

• Full Member
  • Addicted to PCLinuxOS
« Reply #7 on: August 18, 2012, 02:31:59 AM »
asaf schrieb
Unter....warten noch viele englische Texte auf Dich

Liebend gerne,
hab nur keine Zeit oder wenig Zeit. Bin zwar Dipolmübersetzer Englisch/Spanisch aber so richtig als Übersetzter habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Trotzdem freue ich mich, wenn ich helfen kann und werde auch weithin versuchen ein paar Sachen zu übersetzen  8)

P.S.
Es gibt momentan keine neuen ISO´s da man in letzter Sekunde Probleme festgestellt hat, außerdem gibt es noch ein anderes Problem mit dem Server Ibiblio, das ist der Hauptserver von PCLinuxOS. Die Iso´s und alle Programme, Aktualisierungen landen erst einmal auf diesem Server. Alle anderen Server verbinden sich dann man "irgendwann" mit Iblibio und synchronisieren sich. Aber erst einmal ist zumindest bei den neuen ISO´s Stillstand bei Iblibio. Vielleicht sollte jeder einen Dollar oder Euro für einen neuen Server spenden  :D
Originalpost: http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,108253.0.html

Bernd

Offline karschm

• Jr. Member
  • **
« Reply #8 on: August 21, 2012, 04:17:35 AM »
Hallo,

to Bernd:
Ich wollte nach deiner Anleitung - Verfahren 2 auf die Version 4.8.3 aktualieieren. Es ist mir aber nicht gelungen, weil nach "Anwenden" diese Meldung erschienen ist:

E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.

Gibt es hier eine Loesung? Fuer jede Hilfestellung bedanke ich mich im voraus!

Gruss
karschm

Offline karschm

• Jr. Member
  • **
« Reply #9 on: August 21, 2012, 04:27:06 AM »
Zur Ergaenzung: es handelt sich um diese "defekte Pakete":

bluedevil digikam DoAsRoot extract_rpm kde4-config kdm kim kio-locate kipi-plugins k3b pkgutils-kde4

Alle andere Pakete konnte ich aktualisieren.

karschm

Offline Bernd

• Full Member
  • Addicted to PCLinuxOS
« Reply #10 on: August 21, 2012, 07:28:39 AM »
Hallo karschm,

hab gerade nochmal die Aktualisierung versucht, mit dem 2012.02 iso als Basis. Das Update verlief ohne Probleme. Es kann sein, daß du einen Server in Synaptic ausgewählt hast, der die aktuellen Pakete noch nicht überspielt hat. Ich habe in Synaptic "ftp.heanet.ie...." ausgewählt und wie gesagt es funktionierte einwandfrei. Ich würd das einfach nochmal mit diesem Server probieren. 8)

Bernd

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #11 on: August 21, 2012, 05:14:45 PM »
ich glaube nicht, dass es am Server liegt; es sei dann, die sourcelist ist nicht aktuell
bei jedem wird sich das Update anders darstellen, weil jeder andere Programme installiert hat
ich glaube auch nicht, das die Pakete defekt sind
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.
das Problem wird hier liegen held packages
da ist noch irgendwas altes im System, was das Update verhindert
was kommt als Ausgabe bei
Code: [Select]
$ rpm -qa |grep 4.6.5  <Enter>
bluedevil digikam DoAsRoot extract_rpm kde4-config kdm kim kio-locate kipi-plugins k3b pkgutils-kde4
hier bitte mal die Version mit dazu schreiben; dann können wir vergleichen
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline karschm

• Jr. Member
  • **
« Reply #12 on: August 22, 2012, 01:02:07 AM »
Hallo,

vielen dank an Rogaven und an alle anderen! KDE 4.8.3 laeuft jetzt!
"$ rpm -qa |grep 4.6.5  <Enter>" hat geholfen - ich habe erst alle KDE 4.6.5 Pakete mit allen Abhaengigkeiten deinstalliert. Und dann konnte ich problemlos vom "ftp.heanet.ie...."  aktualisieren und upgraden. Einige Pakete musste ich natuerlich neu installieren - digikam, k3b, vuze....usw.
Aber jetzt habe ich KDE 4.8.3 und es laeuft stabil!
Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe!

Gruss
karschm