Author Topic: [gelöst] Nachdem Lilo gebootet hat gehts nicht weiter  (Read 1085 times)

Offline Revoluz

• Full Member
[gelöst] Nachdem Lilo gebootet hat gehts nicht weiter
« on: July 08, 2012, 05:29:20 AM »
Hi Leute

Habe ein ca. 1 Jahres altes Gigabyte Board, Typ H61MD2H-USB3, Intel Chipset (EFI kann man ausschalten).

Nu dachte ich mir, bestell ein Intel Quad i5 CPU ohne VGA Kern (unterstützt keine Onboard GraKa um so für höhere Anwendungsperfomance zu erziehlen), eine NV Geforce GT520 PCI-E (Der BIOS ist im PCI-E Modus eingeschaltet), 2 mal 4 GB RAM.

Teile zusammen montiert und dann gings los. Habe im Bootsplash bereits alles ausprobiert, mit und ohne ACPI, Driver Load mit Yes und No und weitere kombiationen usw. auch mit verschiedene DVD Typen und mit verschiedene Brennverfahren der Iso's. Habe meine Remaster, die DE und die EN-Original-Iso's ausgetestet, etwas über zwei Tage und nun weiss ich nicht weiter.

Lilo bootet wie gewohnt, doch danach folgt im Prompt nicht der horizontale Cursor, wen mann die esc Taste drückt oder als Bootoption die Konsole auswählt.

Alle diese PCLOS Iso's booten auf alle meine, andere Laptops und PC's anstandslos durch, mit Intel Boards oder Athlon und Notebooks, ob GraKa onboard oder nicht.

Dann dachte ich mir vlt. doch einen HW Prob und ladete mir Mageia und SalineOS (Debian XFCE spezifische Iso), diese Distris hatte ich eh mal vor mir anzuschauen, Debian sqeeze LXDE habe ich bereits.

Brannte mir die Iso und alle drei Distros booten im Livemodus anstandslos durch?
« Last Edit: July 08, 2012, 07:21:28 AM by Revoluz »
PCLOS lebt von Spenden und NICHT vom Kommerz!! Distrobeliebtheiten

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
Re: Nachdem Lilo gebootet hat gehts nicht weiter
« Reply #1 on: July 08, 2012, 05:54:19 AM »
Irgendwelche Fehlermeldungen?
Verlangt es irgendwelche Eingaben?

Siehe auch
http://kellerleiche.bplaced.net/pclos/doku.php?id=tipps_und_tricks_allgemein#livecd_bootet_nicht

Offline Revoluz

• Full Member
Re: Nachdem Lilo gebootet hat gehts nicht weiter
« Reply #2 on: July 08, 2012, 06:13:09 AM »
Hi Leiche

Weder noch, nein. Der Monitor bleibt einfach schwarz, oben links des Monitors folgt nicht mal der horizontale Cursor, das danach mit der Ausfürhrung des automatischen Hardware detect folgen sollte, es passiert einfach nix. Ein Kernelpanik ist es auch nicht, mit alt-ctrl + del kann man ein reboot veranlassen.

Noch ein Hinweis: Der Laufwerk verlangsamt nach einer weile dieses Phenomens die Drehzahl und geht auf das warten einer weitere Sequenzbefehl Modus. Der LW ist hat auch keine HW defekte.

Habe Deine Anweisung gelesen, dies ist nicht möglich, weil wie gesagt, es ladet nur der Lilo danach gehts einfach nicht weiter, es ladet das Livesystem nicht auf weder im Konsolenmodus noch mit der grafischen Promt mit Balkenanzeige. Nur der Balken füllt sich, doch es tut sich nix.

Die Frage bleibt, warum booten alle meine Remaster auf alle meine Verschiedene PC oder NB und die originale Iso auch und nur mit diese HW zusammenstellung nicht? Und die erwähnten Live CD/DVD Distris booten durch auf alle meine HW Zusammenstellungen inkl. dieses Board?

Eine zwingende onboard VGA option ist es nicht, weil der eine Athlon Board weder onboard Sound- noch- Graka hat un da bootet PCLOS durch.

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline Revoluz

• Full Member
Re: [gelöst] Nachdem Lilo gebootet hat gehts nicht weiter
« Reply #3 on: July 08, 2012, 07:29:51 AM »
Habe es knacken können.  :D

Auf den Livemedien ist der kernel 2.6.38.8-pclos3.bfs oder älter installiert, auf meine Remaster ist der 2.6.38.8-pclos3.bfs installiert.

Nun, ich habe eine Bank 4 GB RAM vom Board entfernt (1333MGHz), sodass nun nur ein Sloat mit 4 GB belegt ist und schon bootet PCLOS durch.

Vermutlich sollten die mylivecd Parameters geändert werden, welche weiss ich nun nicht, sodass es wie die anderen Distris trotzdem mit 2 und mehr RAM-Sloat belegung und auch mit mehr 4GB RAM die Remasters booten können.

Nach der Installation auf die HD sollte es kein Problem mehr sein. Ein Kernelupdate mit xy.pae.bfs damit auch mehr als 4 GB RAM verwaltet wird. :)

Edit, Noch ein kleiner Schönheits- Bootfehler

Das Board besitzt 4 SATA Schnittstellen, 2 x Primäre und 2 x Sekundäre. Um zu testen habe ich den zweiten RAM Sloat wieder belegt, also 2 x 4 GB. Den DVD LW vom 2. Primär auf den 1. sekundären SATA Sloat umgesteckt und zu meinem Erstaunen, auch PCLOS bootete diesmal durch. :-\

Daher aufgepasst mit Notebooks, bei gewisse kann man die SATA Sloats oder RAM Belegungen nicht einfach wie bei einem PC nach beliebe umstecken.

----

Hey Leute, man sagt, wenn es lange genug regnet werden wirklich alle einmal nass. Nach 6 Jahren Erfahrung mit PCLOS ist es bei mir das aller erste mal, dass PCLOS mit einer HW-Zusammenstellung nicht auf Anhieb durchbooten wollte, wie wahr der Grundsatz. ;D
« Last Edit: July 08, 2012, 08:14:19 AM by Revoluz »

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #4 on: July 08, 2012, 01:37:28 PM »
Was ich mich gerade frage ist, ob diese ISO durchstarten würde?

http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,106898.0.html

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #5 on: July 08, 2012, 02:16:26 PM »
Sorry, aber da kann ich nicht mit reden, versteh kein Wort um was es sich handelt, ist alles auf EN.

Falls es sich um ein sehr ähnliches Prob sich handlet und noch nicht gelöst wurde vermittle ihn einfach meine Lösungsvorschläge meines Vorletztes Posts.

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #6 on: July 08, 2012, 02:24:15 PM »
Sorry, aber da kann ich nicht mit reden, versteh kein Wort um was es sich handelt, ist alles auf EN.

Falls es sich um ein sehr ähnliches Prob sich handlet und noch nicht gelöst wurde vermittle ihn einfach meine Lösungsvorschläge meines Vorletztes Posts.

:o
Lade Dir doch einfach die Iso und schaue ob diese durchstarten würde  ::)

Alles wichtige findest Du im ersten Thread  :)

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #7 on: July 08, 2012, 02:46:49 PM »
Ach so, iso link habe ich nu gefunden. Kuck ich mir im Verlauf dieser Woche an. Den Gigabyte Board habe ich nach den heutigen erfolgreichen Tests wieder in der Kartonkiste gepackt und auf die Reservebank gestellt. In dem Gehäuse befindet sich nun der ältere Athlon Board wieder und will im Verl. dieser Woche den Deb. runter haben um den SalineOS gründlicher auszutesten.

Du kennst mich, meine zweit Distri ist der Deb. und SalineOS hat vom Deb nix entfremdet, sogar die Quellen sind die des squeeze. Es ist lediglich XFCE bereits vollkonfiguriert und mit den wichtigsten System- und Desktops- Umgebungs- gui Tools ausgestattet, was im Debian vorerst nachinstalliert werden sollten. SalineOS ist mehr für Newbis- Userfreundlicher ausgestattet und es gefällt mir auch sehr gut.

Ich nehme an, das ist Deine RC.

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #8 on: July 08, 2012, 02:50:44 PM »
Ich nehme an, das ist Deine RC.

Yepp...  :)

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #9 on: July 09, 2012, 08:24:27 AM »
Bootet durch, Notebooks- Intel, PC- Intel und Athlon. Wie gesagt, auf den Gigabyte Board nicht getestet, weil es gestern bereits wieder verpackt und versorgt war. Engines sind die selben, daher denke ich, man muss in den SATA's Schnittstellen den LW- DVD/CD ab 2 anschliessen und bei Noteooks höllisch aufpassen, welches man kauft. Am besten eins ohne OS, mit Intel Board und bei notebooks-billig.de oder so ähnlich kann man günstige und Linux kompatible kaufen.

Musste natürlich ein paar Dinge austesten.

Meine USB-Sticks und USB-HD sind alle mit NTFS formatiert. Auf USB-HD kann es nicht schreiben, auf den Sticks komischerweise schon. Über Konfigs, Konsolenhintergründe, wbar- ja/nein ist alles User Sache. Für Newbis, naja meine persöhnliche Meinung, sollte wbar nicht installiert sein.

Im ganzen Userfreundlich konfiguriert und was mich besonders gefällt, das Desktop ist nicht nach windoofis look gestylt. Finde ich richtig, Newbis sollen sich wegen das Style nicht zu Verwechslungen und Windoofivergleiche verführen lassen, so sehen sie auf Anhieb, das ist Linux und nicht Winsxy. :)