Author Topic: Zensurierung von Linux Systeme vermeiden...  (Read 1239 times)

Offline Revoluz

• Full Member
Zensurierung von Linux Systeme vermeiden...
« on: June 23, 2012, 03:35:11 AM »
Hi Leute

UEFI, ein sehr riskantes Thema für Linux...

Macht alle mit,

http://www.fsf.org/campaigns/secure-boot-vs-restricted-boot/statement-de

PCLOS lebt von Spenden und NICHT vom Kommerz!! Distrobeliebtheiten

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
Re: Zensurierung von Linux Systeme vermeiden...
« Reply #1 on: June 23, 2012, 04:59:13 AM »
Was ist Zensurierung?  ???
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #2 on: June 23, 2012, 05:27:28 AM »
Hi rogaven

Zensur kommt aus dem redaktionellen Gebiet und bedeutet z. B. gewisse Wörter oder Satzteile, oder ganze Textabschnitte nicht zu veröffentlichen, oder Texte unkenntlich zu markieren. Man kann auch "saloppartig (so ziemlich realistisch)" sagen, die freie Meinungsäusserung verbieten- bestrafen.

Secure Booting soll "scheinbar" verbieten, dass sich schädliche Soft mit dem M€€ - System mit bootet um so ihren System vor schäden zu bewahren.

Wir alle wissen, dass es immer Soft für die Windoofis geben wird, die während das laufende System sich entweder von selbst installieren oder der User es installieren kann. Also, lange nachdem es gebootet wurde. Daher würde die potenzielle Schadensverursachung mit oder ohne UEFI weiterhin bestehen und ich persönlich erachte diese Massnahme, wieder mal von den Windoofis Planer absolut als einen Griff ins leere und unnötig.

Nun, zum Sinn der Zensurierung gegenüber Linux. Wenn das BIOS nur M€€ signierte Soft und Systeme anerkennt um diese zu starten dann kann es durchaus passieren, dass eine xy Distri vom BIOS gehindert wird diese zu starten, weil es ihr den M€€ Signaturschlüssel fehlt und es als höchst gefährlich eingestuft werden würde, obschon es nix mit schädlicher Soft was am Hut gemein hat (Typisch Windoofis). Diese Distri hätte das "Nachsehen" daher der Zensur Ausdruck.

In grossen Linuxcommunitys wird sehr stark vermutet, dass BIOS mit UEFI nur die Windoofi Systeme booten lassen, alle andere nicht. Juristisch darf man noch nicht von einem Nachweis reden, weil es noch nicht geschehen ist.

Du kennst meine zweiite Lieblingsdistri, hier etwas mehr darüber zum nachlesen,

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=137055

Ich sorge etwas vor, kaufe mir zwei neue Intel Boards, die noch keine UEFI haben, die de...p...en sollen sich etwas wirklich gescheites einfallen lassen um ihr blödes System zu schützen. Ihr System will ich nicht mal geschenkt haben.

Und nu gehe ich as wunderschöne Wetter bei uns geniessen, schönes WE allerseits. :)

Niemals aufhören sich für diesen tollen BS, aktiv ein zu setzen, und auch Anfragen, Downloads direkt via Softs- und Treiber Hersteller zu tätigen. ;)

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
« Reply #3 on: June 23, 2012, 06:05:52 AM »
Was Zensur ist, ist mir schon klar; auch ist mir das Thema bekannt.
Ich dachte immer, wenn man Zensur macht, heißt das zensieren.
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #4 on: June 23, 2012, 06:08:56 AM »
Will mal nicht so sein und habe unterzeichnet.

@mutzsow
Ich denke das gehört dazu
http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,100247.0.html

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #5 on: June 24, 2012, 10:16:48 AM »
Was Zensur ist, ist mir schon klar; auch ist mir das Thema bekannt.
Ich dachte immer, wenn man Zensur macht, heißt das zensieren.

Und ich schreibe xy..................

Richtig, oder eben auf gut Englisch, out

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #6 on: November 01, 2012, 09:18:58 AM »
Leute streng aufgepasst was Ihr für Mainboards, PC und Notebooks kauft, ob UEFI ausschaltbar und ausgeschaltet auch Anderes booten lässt.

Siehe erste Erfahrungen mit UEFI und Linux,

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=5&t=1018

Sehr wichtig, daher ist es auch im DE Forum gepostet.

Hoffe wird als Doppelpostingsausnahme angesehen. ;D

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #7 on: November 01, 2012, 12:16:52 PM »
Ja wenn man am kacken bleiben will, muss man zu solchen Mitteln greifen.

Pfui, da bleibe ich meine Kiste treu bis diese verreckt, und höre danach auf,
wenn ich keinen Rechner mehr finde der nicht UEFI/secure boot verseucht ist.

Bevor ich mein sauerverdientes Geld irgendwelche (zensiert) in den Rachen werfe.

Offline Revoluz

• Full Member
« Reply #8 on: November 01, 2012, 02:02:11 PM »
Stets hartnäckig nach dem Ausschaltungsfähigen UEFI BIOS verlangen und HW ohne vorinstalliertes MS-Sys wirds immer geben und diese HW darf nicht ausschliesslich MS-Sys kompatibel sein.

Zum glück gibts viele Firmen, die Linux Server nutzen. Bin überzeugt, da wird sich noch in Richtung Rechtliches noch was in Bewegung gesetzt, da nun die Wirkung dessen tatsächlich vorliegt.