Author Topic: [gelöst] LXDE/addlocale  (Read 1171 times)

Offline blacky8888

• Full Member
[gelöst] LXDE/addlocale
« on: March 24, 2012, 07:59:34 AM »
Hallo zusammen.

Ich habe vor ca.3 Wochen mal LXDE installiert und es hat alles sehr gut funktioniert (dank an Leiche war, glaube ich , dein Job).
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und deshalb habe ich danach wieder KDE aufgespielt.
Irgendwie ging mir LXDE aber nicht aus dem Kopf, weil es mir wirklich gut gefällt und ich habe es heute noch einmal zum testen in der VB installiert.
Gesagt, getan alle neuen Updates gemacht, Neustart.
Nun wollte ich den Localization Manager ausführen, wurde nach meinem Root Passwort gefragt, habe es eingegeben und nichts passierte.
Beim nächsten Versuch kam noch nicht einmal mehr die Passwort Frage.
Dann habe ich es im Terminal versucht (keine Ahnung davon) habe einfach mal addlocale eingetippt, Passwortabfrage, Ergebniss: leeres Terminalfenster.
Das habe ich alles als Benutzer und als Root probiert.
Beim Fenster mit den Benutzerkonten sollte doch eigentlich auch mein Konto und darunter der Root Account stehen?
Dort steht nur mein Account, ich kann allerdings bei Benutzernamen root eingeben und komme dann mit Passwort ganz normal weiter.
Irgendwie ist auch oft der Screensaver recht schnell angegangen und das Fenster:This screen is locked.
Hab den Screensaver mal abgeschaltet.
Jetzt habe ich das ganze mal in meinem KDE System versucht und auch da funktioniert addlocale nicht mehr.
Komisch, komisch  ???
Habe ich ja wie gesagt vor ca. 3 Wochen neu installiert und danach mit dem Localization Manager ins' deutsche übersetzt.
Fühle mich gerade etwas Hilf- und ratlos...

Gruß, blacky8888

P.S. : habe auch mal addlocale komplett deinstalliert und danach wieder neu, aber auch das ohne Ergebnis.
« Last Edit: March 31, 2012, 01:32:40 PM by blacky8888 »

Offline blacky8888

• Full Member
Re: LXDE/addlocale
« Reply #1 on: March 24, 2012, 09:40:11 AM »
Ok, wollte mal schlau sein  ;D und habe LXDE neu in die VB installiert, alle Updates ausser addlocale gemacht  ;) .
Leider zu früh gefreut, addlocale lief ganz normal an, hab die deutsche Sprache gewählt und zack: please update your System.
Addlocale Update gemacht und wieder geht nichts mehr.
Passwortabfrage und Schluss, jetzt ist das auch mit KDE klar, da hatte ich ja dasselbe Update  ;)
Wo wir gerade bei LXDE sind.
Ich setze ja hinter meine Source in der Repo immer ein "special", muss da für LXDE noch mehr hin  ???

Gruß, blacky8888

Offline tschommer

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • MLU and BLU (Bacon lovin' user)
« Reply #2 on: March 24, 2012, 09:51:40 AM »
Hi blacky8888,

pinoc berichtete, dass das letzte addlocale Script einen Fehler hatte und aktualisiert werden musste. Das sollte jetzt nach einem Update verfügbar sein.

Beim Repository würde ich (Empfehlung von O-P) die Sektion special weglassen, dort befinden sich nur einige Packages, die für außergewöhnliche Tasks notwendig sind. Ich habe z.B. truecrypt und sudo installiert und sofort wieder special entfernt.

Falls nach der Aktualisierung im Synaptic ein Package gezeigt wird, das nicht installiert werden kann (zuletzt tauchte VLC wg, noch nicht vollständiger Abhängigkeiten auf), erkennt addlocale dies und meint, das System sei noch nicht vollständig upgedatet. Das sollte in Kürze wieder weg sein.

Ich bin sicher, dass Leiche oder pinoc hierzu mehr sagen können, das beide an Entwicklung und Packaging von PCLOS beteiligt sind.

Also warte noch etwas und versuch's noch einmal mit vollständigem Update, dann sollte alles funktionieren.

Torsten
Our defense is in the preservation of the spirit which prizes liberty as the heritage of all men, in all lands, everywhere."
Abraham Lincoln --September 11, 1858 Speech at Edwardsville, Illinois

Offline blacky8888

• Full Member
« Reply #3 on: March 24, 2012, 10:52:03 AM »
@tschommer

Das vollständige Update habe ich ja hinter mir bin jetzt auf addlocale4.1.4 damit geht leider gar nichts.

Ich warte noch etwas, denke auch das Leiche und Pinoc noch etwas dazu beitragen können.

Habe mal gelesen, dass special z.B. für wine Updates wäre.

Gruß, blacky8888

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #4 on: March 24, 2012, 12:27:53 PM »
Addlocale hatte ich jetzt unter kde auch, einfach den Task beenden und weiter geht es...  ;)

Das müsste pinoc sich anschauen, da es sein Baby ist.

Offline pinoc

• Global Moderator
  • Hero Member
    • other projects...
« Reply #5 on: March 24, 2012, 01:07:58 PM »
addlocale 4.1-4 hat einen Fehler der mit 4.1-5 behoben ist. Bitte 4.1-4 nicht benutzen und auch die eventuell vorhandene Datei xsuaddlocale im Verzeichnis /tmp löschen. Anschliessend 4.1-5 installieren und laufen lassen,
-p.

Offline tschommer

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • MLU and BLU (Bacon lovin' user)
« Reply #6 on: March 24, 2012, 01:09:50 PM »
pinoc war schneller, ich wollte gerade auf die ursprüngliche Nachricht hinweisen :D
Our defense is in the preservation of the spirit which prizes liberty as the heritage of all men, in all lands, everywhere."
Abraham Lincoln --September 11, 1858 Speech at Edwardsville, Illinois

Offline blacky8888

• Full Member
« Reply #7 on: March 24, 2012, 01:13:04 PM »
danke, ihr beiden.
Habe leider die 4.1.5 noch nicht in der Repo, kommt aber bestimmt bald und so eilig habe ich es ja nicht.
Testen kann man ja auch gut in englisch.

Gruß, blacky8888

Offline blacky8888

• Full Member
« Reply #8 on: March 24, 2012, 01:26:53 PM »
@leiche

Mit dem LXTaskmanager keine Chance.

"Couldn't send Signal 19 to the ID 25764. No such process"

Mit rechtsklick und kill hatte ich auch keinen Erfolg.

@pinoc

Die Datei im /tmp Verzeichnis habe ich nicht entdeckt.

Online daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #9 on: March 24, 2012, 01:48:08 PM »
das kann natürlich sein, wie gesagt ich hatte das vergnügen unter kde... :)

Offline blacky8888

• Full Member
« Reply #10 on: March 31, 2012, 01:32:03 PM »
4.1.5 ist da und alles wieder gut :-)

Gruß, blacky8888