Um das Thema abzuschliessen, möchte ich hier noch schreiben, was ich für ein Ergebnis erreicht habe.
Nachdem Fedora16 und openSuse 12.1 auch nicht wollten, habe ich kurzentschlossen eine Distribution
ausgewähl, deren Einstellmöglichkeiten vor dem ersten Booten mich bisher immer überzeugt haben.
Es ist "Calculate Linux 11.15" von russischen Linuxfreunden auf Gentoo-Basis.
Dieses bietet neben der Auswahl der Sprache auch gleich die gewünschte Auflösung von X,
in diesem Fall 1366x768.
Außerdem habe ich festgestellt, daß das externe CD/DVD-Laufwerk, das über USB ans Netbook
angeschlossen wird, immer wieder entweder alles ausbremst oder verloren wird (I/O-Error-Meldungen).
Diese Distribution bietet die Möglichkeit, alles in den RAM-Speicher zu laden (bei 4 GB RAM kein Problem).
Das habe ich also gemacht, vom DVD-Laufwerk über USB in den RAM-Speicher geladen.
Das dauert natürlich eine ganze Weile, aber als das fertig war, konnte ich die grafische Installations-
Routine starten - nachdem ich zuvor den Partitionierer benutzt hatte - und die Installation
"in Auftrag geben".
Danach war mir nur noch wichtig: Startet das System dann auch bis zum KDE-Desktop (KDE 4.8.1)?
Und was mich sehr erfreut hat, JA, ich gelange auf den Desktop, habe sogar Internet über WLAN
(nach Eintrag der Verschlüsselungsnummer). Im Moment läuft ein Update, dann werde ich noch
Firefox und Thunderbird installieren.
So kann ich das Netbook meiner Tochter übergeben, ich wette, sie wird sich riesig freuen,
ein Netbook mit Linux zu erhalten (kein WINDOWS, das sie nicht mag).
So viel zum Erfolg meiner Bemühungen.
Gruss
Manfred