Author Topic: Vor langer Zeit an einem weit, weit entfernten Ort...  (Read 1408 times)

Offline renewit

• Jr. Member
  • **
Vor langer Zeit an einem weit, weit entfernten Ort...
« on: December 29, 2011, 01:23:47 PM »
Ich fand die Geschichte einfach so schön, dass ich sie unbedingt ins Deutsche übersetzen wollte.
Original: http://www.pclinuxos.com/forum/index.php/topic,92754.0.html

...

Vor langer Zeit an einem weit, weit entfernten Ort...

Vor langer Zeit an einem weit, weit entfernten Ort gab es dieses monopole Betriebssystem, das uns zwang, Dinge zu aktzeptieren, die wir nicht wollten. Also wechselten viele von uns zu einem alternativen Betriebssystem, genannt Linux. Von Linux gab es viele Geschmacksrichtungen, auch bekannt als Distributionen. Alle diese Distributionen waren miteinander befreundet. Sie halfen einander und es herrschte Harmonie im Universum. Das Motto war, dass, solange du Linux benutzt, alles gut ist. Es waren alle für einen und einer für alle gegen das böse monopole Betriebssystem.

Doch dann passierte etwas. Ein Mann kam aus dem nichts, mit Millionen von Dollars in seiner Tasche. Er schwörte, Linux auf den Desktop zu bringen und zu den Millionen Benutzern, die immer noch das Betriebssystem des bösen Monopols benutzten. Er erschuf seine eigene Linux-Distribution. Viele Leute glaubten an ihn und wechselten zu seiner Distribution. Viele andere waren glücklich mit der Distribution, die sie benutzen, und blieben mit ihrer Sippe von Freunden und Familie.

Nach vielen Jahren und der Investition von Millionen Dollars verfehlte diese Distribution ihr Ziel, Millionen Benutzer des bösen monopolen Betriebssystems für sich zu gewinnen. Ebenfalls verloren manche Benutzer ihre Illusionen aufgrund einer Änderungen, die diese Distribution vornahm, trotz der Proteste ihrer Sippe von Benutzern. Manche erwogen den Wechsel zu einer anderen Distribution.

In dem Bemühen, ihre Benutzer vom Erforschen anderer Distributionen mittels Dualboot-Setup aufzuhalten, änderten sie ihren Bootloader, um ihn mit so ziemlich jeder weiteren, größeren Linux-Distribution inkompatibel zu machen. Für ihre Sippe von Benutzern machte dies das Erforschen anderer Möglichkeiten zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Auch verboten sie jedes sprechen über alternative Distributionen in ihrem Forum. Aus der Seite. Aus dem Verstand.

Aber dann entschieden sie - wenn sie schon ihren Marktanteil nicht mit Benutzern des bösen monopolen Betriebssystems vergrößern konnten -, den Versuch zu unternehmen, Benutzer aus anderen Sippen zu erlangen. Das tun sie auf verschiedenen Wegen, aber meistens posten sie Spam in den Foren anderer Distributionen. Es gibt ein Skriptum, das immer wiederholt wird und einfach zu erkennen ist.

1. Bemerke den Namen der Distribution, die du bewirbst, mindestens 3 mal.
2. Liste ein paar Funktionen der Distribution auf und den Grund, warum du sie benutzt.
3. Frage nach einer Funktion, von der du weißt, das sie nicht funktioniert oder nicht verfügbar ist, aber in der Distribution funktioniert, die du bewirbst.

Es läuft in etwa so ab und wurde hier schon über 100 mal gepostet:

Hi, ich bin neu hier und überlege, zu eurer Distribution zu wechseln. Ich benutze seit vielen Jahren (Distroname hier herein), weil sie immer schon (Liste hier ein paar Funktionen auf) felsenfest war und immer mit meiner Hardware funktioniert hat. Ich habe begonnen mit (Distroname + Version hier herein) und dann zum neuesten (Distroname + Version hier herein) aktualisiert. Ich möchte wissen, ob ich während der Installation meine Home-Partition verschlüsseln kann, so wie mit (Distroname hier herein).

Manche Distributionen fanden, dass es schmutzig war, zu versuchen, ihnen die Benutzer mithilfe von Spam-Posts in den Foren auszuspannen. Eine Distribution entschied sich für ein wenig Spaß, dem Spammer auf den Sack zu gehen, indem sie ihre Forumssoftware so einstellten, dass sich der Name der beworbenen Distributionen in etwas anderes ändert, wenn er in eine Forumsnachricht getippt wird. Das funktionierte eine Weile, bis schließlich jemand die Nachricht bekommt, dass er unser Forum nicht für das Bewerben seiner Distribution in unserer Sippe benutzen soll. Obwohl das für den Unschuldigen verwirrend sein kann, ist es ein notwendiges Übel geworden, um dem Spammen Einhalt zu gebieten.

Heutzutage scheint es eine jeder-gegen-jeden-Welt zu sein, wo Linux-Distributionen gegeneinander kämpfen, um die selbe Benutzerzahl zu haben. Viele Leute hüpfen von einer Distribution zur nächsten, und suchen nach etwas, das sie niemals finden werden. Es läuft darauf hinaus, dass die meisten Distributionen innerlich gleich sind. Solltest du also mit der Distribution deiner Wahl zufrieden sein, bitte benutze sie auch weiter, aber versuche nicht, uns zu überreden, zu deiner Distribution überzulaufen. Wir sind glücklich wo wir sind.

Danke für's Zuhören.
...

Kritik ist selbstverständlich erwünscht :)
Please don't feel offended by anything I write. I am not a very sensitive person. Thank you.

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
Re: Vor langer Zeit an einem weit, weit entfernten Ort...
« Reply #1 on: December 29, 2011, 01:30:04 PM »
Coole Sache, kloppe ich gleich mal ein Sticky dran... ;)