Author Topic: Bitte an der Petition gegen Secure Boot teilnehmen!  (Read 929 times)

Offline mutzsow

• Jr. Member
  • **
Bitte an der Petition gegen Secure Boot teilnehmen!
« on: December 03, 2011, 05:26:40 AM »
Hi,

ich habs gestern schon mal in der Sandbox geposted, nun auch hier nochmals.

Microsoft plant mit Windows 8 eine art Bootloader der nur Microsoft zertifizierten Code booten soll und dem Anweder in der bisherigen Form nicht eingestehen soll Code explizit zu erlauben.

Hier findet ihr die Petition.

EDIT:3.12.2011
Die Petition hab ich nicht auf deutsch gefunden, aber zum Thema gibts interessante Artikel von winfuture, golem, der taz und heise

LG
mutzsow
(Das wirklich gute an Zensur ist #################################).
« Last Edit: December 03, 2011, 07:35:57 AM by mutzsow »

Offline rogaven

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
  • be patient, I'm German
Re: Bitte an der Petition gegen Secure Boot teilnehmen!
« Reply #1 on: December 03, 2011, 06:22:43 AM »
gibt es das nicht auf deutsch?

zum Thema:
wenn mir Microsoft meinen neuen Rechner bezahlt, darf von mir aus dieser "bootloader" installiert werden :D
Nothing is perfect, not even my english
3.4.25-pclos1.pae.bfs - KDE: 4.10.1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz - RAM: 8 GB - GeForce 8400 GS

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
  • God knows, i'm not an Angel!
    • Tipps und Tricks
« Reply #2 on: December 03, 2011, 08:04:25 AM »
Ich weiß schon, warum ich nur noch Hardware kaufe  ;D

Ersten billiger
Zweitens Software frei
Dritttens Kein Zwang

Offline ghostbunny

• PCLinuxOS Tester
  • Hero Member
« Reply #3 on: December 03, 2011, 04:18:14 PM »
Ich weiß schon, warum ich nur noch Hardware kaufe  ;D

ok, aber was bringt es wenn das neue mainboard so ein Secure Boot hat. Müsste es ja dann haben, weil man ja theoretisch windoof 8 installieren wollen möchte xD.

klar wird es dann auch hersteller geben die mainboads ohne sowas herstellen, wenn ich jetzt mal von den paar herstellern ausgehe die rechner mit vorinstalierstem Linuxsystem anbieten, aber die kann man ja so fast an einer hand abzählen.

von daher find ich die petition voll in ordnung.

LG
ghostbunny
The full life is a big mess

PS:
I'm German. Sorry because of possible mistakes in my written messages xD

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #4 on: December 03, 2011, 04:26:07 PM »
Hier liegt es einzig und allein an die Masse (Endverbraucher).
Will man es, so kauft man es, ob man es nun braucht oder nicht.

Und mal ehrlich, was bringt diese Petition? Ausser das ich mein Name und meine Email Adresse angeben muß...

Offline mutzsow

• Jr. Member
  • **
« Reply #5 on: December 05, 2011, 03:26:15 PM »
Mhhhh, damit die Hardwarehersteller sehen wie viele dieses Secure Boot nicht wollen, außerdem könnten bei massig unterschriften wieder mehr Medien auf dieses Thema aufmerksam werden oder evtl. auch die Politik (bis Windows 8 werden die Piraten hoffentlich auch im deutschen Bundestag sein) und sowas würde für Microsoft natürlich auch schlechte Presse bedeuten.

Aber ich verstehe deine Frage sehr gut, die Demos in Berlin gegen den Papst waren beispielsweise eine Katastrophe, extra der lange weg für sowas...

Lg
mutzsow
*träum*(wenn Demokratie so ein tolles System ist warum fangen wir nicht an, den Religionen, der Wirtschaft und vorallem den Banken ein demokratisches System aufzuzwingen?)*träum*

Offline daniel

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Tipps und Tricks
« Reply #6 on: December 05, 2011, 03:38:42 PM »
jaja, ich kenne Menschen die um ihren Namen ein Hype machen, (sprich nicht preisgeben wollen)... ::)

Ich bin und bleibe der Meinung, das es besser ist diese Produkte im Laden zu lassen wenn sie kommen sollten, als jetzt hier irgendwelche Dokumente zu unterzeichnen.

Siehe E10 Sprit, der kommt auch nicht in meinen Tank...

ps.: einen Glaubenskrieg hier anzufangen bringt uns auch nicht weiter. Der Papst hat mir persönlich nichts getan, es sind mehr die Anhänger...........................
« Last Edit: December 06, 2011, 10:33:25 AM by Leiche »

Offline mutzsow

• Jr. Member
  • **
« Reply #7 on: December 06, 2011, 08:01:06 AM »
Du hast gefragt was es bringen soll und ich lediglich geantwortet.

Das ich nicht möchte das mutzsow mit meiner wahren Identität in Verbindung gebracht werden kann und seinen Namen anzugeben weil man etwas im realen Leben unterstützt sind zwei verschiedene paar Schuhe finde ich.

Die Papstdemo war lediglich ein Beispiel das dir recht geben sollte. Das sowas auch evtl. nix bringen kann.

Aber ich akzeptiere deine Meinung und würde jeden Menschen dabei unterstützen wenn er ein solches Produkt boykottiert.

LG
mutzsow